[SQL allgemein] Wozu genau KEY(INDEX)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Wozu genau KEY(INDEX)

    Hallo,

    habe ne ganz simple frage aber irgendwie komme nicht weiter durchs suchen also ich brauch eigentlich nur ne bestätigung obs stimmt was ich denke

    KEY dient es dazu da um verschiedene tabellen zu verknüpfen ? dh ohne ihn definiert zu haben bzw gesetzt würde die verknüpfung nicht klappen ?

    Und dann noch hier:
    KEY `news` (`catid`,`published`,`frontpage`,`archived`),

    ist es egal was für einen namen ich hier gebe ? sprich `news` könnte auch heissen `foo` ?

    Thx Voraus

  • #2
    Das ist Wurstegal ... allerdings ist eine Verknüpfung zweier Tabellen durchaus auch ohne KEY Definition möglich ... KEY definiert lediglich 'nen Suchindex durch den verknüpfte Abfragen unter Umständen schneller werden ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ah okay danke also ich könnte das auch so schreiben:

      KEY `catid` (`catid`),
      KEY `published` (`published`),
      KEY `frontpage` (`frontpage`),
      KEY `archived` (`archived`)

      anstatt es so zuschreiben:

      KEY `news` (`catid`,`published`,`frontpage`,`archived`),

      Also das da oberhalb die zeile ist nur ne verkürzer version von den anderen 4 zeilen ?

      Thx Voraus again

      Kommentar

      Lädt...
      X