Hallo zusammen,
ich habe da eine frage zu einer mysql datenbank, ich zeig euch erst mal wie die aufgebaut ist:
############################
# ID # Interpret # Titel # Album # Text #
# 1 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 2 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 3 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 4 # AC/DC # blabla # bla # blablablabla#
so sieht die datenbank ungefähr aus, jetzt hab ich das problem das wenn ich bei meiner such, z. B. ABBA reinschreibe er dann schon ABBA bringt aber nicht mit der dazugehörigen ID so wie ich des möchte, sonder immer die letzt in meinem fall wäre das jetzt die 2 (bin mir da aber nicht 100% sicher ob es immer die letzte ist)
des ist mein code:
kann mir da jetzt jemand helfen und mir sagen was ich da falsch gemacht habe, wie ihr nämlich in der zweiten while schleife seht soll jeder gefundene Interpret dann auf lyricsshow.php?ID= seine ID geleitet werden.
bin noch neu was php und mysql angeht also bitte nicht zu kompliziert erklären, sonst bin ich danach auch nicht schlauer
mfg
dominator
ich habe da eine frage zu einer mysql datenbank, ich zeig euch erst mal wie die aufgebaut ist:
# ID # Interpret # Titel # Album # Text #
# 1 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 2 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 3 # ABBA # blabla # bla # blablablabla #
# 4 # AC/DC # blabla # bla # blablablabla#
so sieht die datenbank ungefähr aus, jetzt hab ich das problem das wenn ich bei meiner such, z. B. ABBA reinschreibe er dann schon ABBA bringt aber nicht mit der dazugehörigen ID so wie ich des möchte, sonder immer die letzt in meinem fall wäre das jetzt die 2 (bin mir da aber nicht 100% sicher ob es immer die letzte ist)
des ist mein code:
PHP-Code:
if($suchbegriff != "")
{
$query = "SELECT * FROM lyrics WHERE Interpret LIKE '$suchbegriff'" or die ("Suche geht nicht!");
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
while($r= mysql_fetch_array($result))
{
$id = $r['ID'] ;
}
$query1 = "SELECT * FROM lyrics WHERE Interpret LIKE '$suchbegriff'" or die ("Suche geht nicht!");
$result1 = mysql_query($query1) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
while($r1 = mysql_fetch_array($result1))
{
echo "<a href=lyricsshow.php?ID=$id>". $r1['Interpret'] ."</a><br>";
}
}
kann mir da jetzt jemand helfen und mir sagen was ich da falsch gemacht habe, wie ihr nämlich in der zweiten while schleife seht soll jeder gefundene Interpret dann auf lyricsshow.php?ID= seine ID geleitet werden.
bin noch neu was php und mysql angeht also bitte nicht zu kompliziert erklären, sonst bin ich danach auch nicht schlauer
mfg
dominator
Kommentar