datenhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenhaltung

    moin!

    hat jemand einen tipp wie ich meine varchar(255)-spalte schneller machen kann?
    folgendes prob: ich habe besagte varchar-spalte, die hat viele verschiedene strings drin (enum-feld nicht möglich), "index" liegt drauf.

    gibt es eine möglichkeit, das feld so zu codieren, das die abfragen schneller werden (z.b. distincts dauern ewig)? vielleicht irgend was mit md5 oder andere codierungsverfahren...

    bis später,
    norman

  • #2
    mache ein varchar(1) draus. dann sollte es schneller gehen. oder aber ein INT.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      int ist auch nicht möglich, es sind strings (wörter, keine zahlen). wenn ich das feld als varchar(1) definiere, dann verliere ich doch alle anderen zeichen? oder hab ich da was falsch verstanden?

      gruß,
      norman

      Kommentar


      • #4
        Das hast Du schon richtig verstanden.
        Was möchtest Du denn erreichen mit Deiner VARCHAR(255)-Spalte?

        Kommentar


        • #5
          hi,

          ich sehe gerade, das der performance-einbruch nicht von dem varchar-feld kommt, sondern durch eine count(distinct(...)) abfrage

          folgende tab:

          id(MEDIUMINT(10)) string(VARCHAR(255)
          1 abc
          1 bca
          1 abc
          2 ccc
          2 abc
          3 bca
          3 abc
          3 abc

          SELECT COUNT(DISTINCT(id)) AS ord, COUNT(id), string FROM tab GROUP BY string ORDER BY ord DESC
          ist viel langsamer als
          SELECT COUNT(id) AS ord, string FROM tab GROUP BY string ORDER BY ord DESC

          aber wie löse ich dann die frage: zeige mir die häufigsten strings die von den kunden (id) genutzt wurden? (die frage ist, ob und nicht wie oft der string genutz wurde.)

          gruß,
          norman

          Kommentar

          Lädt...
          X