[MySQL 3.23.X] seltsames Query Result

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [MySQL 3.23.X] seltsames Query Result

MySQL 3.23.58-max-debug auf Win32

SELECT '2', '0', 1 + max( b.POS ) , a.IDENT, a.LABEL
    FROM nav a
    LEFT JOIN nav b ON b.PARENT = 0
    WHERE a.ID_NAV = 12
    GROUP BY b.PARENT

-->

[COLOR=crimson]0[/COLOR] 0 5 cms CMS

wieso gibt´s in der ersten Spalte '0', obwohl ich ausdrücklich '2' angebe?

Setze ich für den zweiten Wert etwas anderes als 0 ein, dann stimmt auch der erste.
    Setze ich statt dessen "NULL," vor die 2, entpricht das Ergebnis beinahe meinen Erwartungen; nur wird diesmal NULL zu 0.
    Packe ich die NULL statt dessen ans Ende der ´Feldliste´ ist wieder Essig mit der 2; dafür stimmt NULL.

Egal was ich mache, der erste Wert ist immer 0.

Hab ich beim Lesen des Handbuchs was wichtiges übersehen?
    Oder ist das tatsächlich ein Bug?
    Zuletzt geändert von Titus; 23.03.2004, 16:08.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Hi Titus!

So wie ich das interpretiere setzt er für
    '2', '0', 1 + max( b.POS ) ... den Array-String
    "2\00\05 ...."
    und "2/00" wird ausgegeben als '0'.
    Setz mal die ' 0' mit Leerzeichen.
    Yuppi, endlich Elite ...

Kommentar

Die Komandozeile (mysql) liefert das Ergebnis korrekt, phpMyAdmin nicht ... tritt der Fehler in PHP auf, könnte es an der Datensatzermittlung von PHP liegen ... du solltest dann entweder einen Alias verwenden ... oder mysql_fetch_assoc() ... bzw. mysql_fetch_array() mit Parameter MYSQL_ASSOC.

... ist allerdings nur 'ne Idee ...
      carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Jo, danke schön. klappt beides.

select 2, 0 AS zero ...
        ebenso wie
        select 2, ' 0' ...

Da die 0 in ein Integer-Feld eingetragen werden soll, werd ich wohl den Alias nehmen; dann muss nicht hin und hergecastet werden.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Lädt...
        X