hallo, möchte gerne die verwaltung einer mysql-db mit einer datei lösen ... ist das sinnvoll oder was ist programmiertechnisch besser.
bei meinem code kann ich zwar einen datensatz löschen und auch einen neuen erstellen, aber ich wollte auch erreichen, dass ich die datei ohne variablen aufrufen kann. doch genau das funkioniert nicht ... es wird immer ein leerer datensatz erstellt. WARUM?????
danke im voraus!
joachim
bei meinem code kann ich zwar einen datensatz löschen und auch einen neuen erstellen, aber ich wollte auch erreichen, dass ich die datei ohne variablen aufrufen kann. doch genau das funkioniert nicht ... es wird immer ein leerer datensatz erstellt. WARUM?????
danke im voraus!
joachim
PHP-Code:
require("inc/DBconnect.inc");
if ($action=="delete")
{
mysql_connect($hostname, $username, $password) OR DIE("Unable to connect to database");
Conn();
mysql_select_db($DB,$Conn) or die("Unable to select database");
mysql_query("DELETE FROM speiseplan WHERE datum=$datum");
echo"Eintrag Gelöscht";
DisConn();
}
if ($action!=="")
{
$datum_f="20".$jahr_f."-".$monat_f."-".$tag_f;
mysql_connect($hostname, $username, $password) OR DIE("Unable to connect to database");
Conn();
mysql_select_db($DB,$Conn) or die("Unable to select database");
$sql = "INSERT INTO speiseplan (datum,menu)
VALUES ('$datum_f','$menu_f')";
mysql_db_query($DB,$sql);
DisConn();
}
Conn();
mysql_select_db($DB,$Conn);
$sql = "SELECT *
FROM speiseplan
ORDER BY datum DESC";
$RS = mysql_query($sql,$Conn);
echo"<hr><table border='0'>";
while ($r = mysql_fetch_array($RS))
{
echo "<tr><td>$r[datum]</td><td>$r[menu]</td><td><a href='".$PHP_SELF."?action=delete&datum=$r[datum]'>Löschen</a></td></tr>";
}
echo"</table><hr>";
mysql_free_result($RS);
DisConn();
echo"<h1>Speiseplan verwalten</h1>
<form action='".$PHP_SELF."'>
<table border='0' cellpadding='5'>
<tr>
<td>Tag <input name='tag_f' size='2'> Monat <input name='monat_f' size='2'> Jahr <input name='jahr_f' size='2'></td>
<td> Mittagsmenu </td>
<td><input name='menu_f' size='40'></td>
<td><input type='submit' value='Senden'> <input type='reset' value='Eingabe löschen'></td>
</tr>
</table>
</form>";
Kommentar