MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL

    Hallo!

    Ich habe nun schon oft MySQL gelesen bzw. davon gehört. Doch weiß ich eigentlich nichts darüber. Ich bekam auch schon mal einen Link zu einer deutschen MySQL-Seite, doch war mehr Fachchinesisch drin als mir lieb war und verstanden haben ich somit immer noch nichts.

    Deshalb hoffe ich nun, dass man mir hier vielleicht eine kleine Erklärung geben könnte, was MySQL ist, wozu man es braucht und was es macht.

    Ich dachte ja bisher immer, ich würde das eh nie brauchen, doch nun habe ich ein neues Programm, das ohne dem nicht läuft.

    Bitte, bitte helft mir (möglichst nicht mit irgendwelchen Links, wo wieder einmal nur Fachchinesisch gesprochen wird!).
    ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

  • #2
    guckst du mal schattenbaum.net , extra für anfänger.

    Kommentar


    • #3
      Ist nur komisch, dass ich da schon war und auch als Anfänger nichts verstehe.

      1. Braucht man dafür eine Software?
      2. Muss man das programmieren?
      3. Wozu ist das überhaupt gut?
      etc.
      ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

      Kommentar


      • #4
        dann hast du aber anscheinend gar keine Grundlagen... Vielleicht kaufst du dir mal ein Buch.

        1) kann man so sagen.
        2) auch das
        3) das wort datenbank hast du sicher schon irgendwo gesehen, oder?





        OffTopic:
        BTW: cam2003 ist die seite, der ich die Preisliste im OOO entnommen habe?

        Kommentar


        • #5
          Mal grob und ungenau gesagt :

          MySQL ist eine Datenbank die auf einem Webserber läuft. MySQL ist bei vielen heutigen Webpaketen dabei, zusammen mit PHP.

          Man kann in der MySQL Datenbank sogenannte Tabellen anlegen, in denen Daten gespeichert werden.

          z.B. Tabelle Telefonbuch :
          diese tabelle hat "überschriften", etwa wie bei einer excel tabelle :

          id| name |telefonnummer

          Einträge wären dann 1|Meier|01234/54676
          oder 3434|Huber|454565

          Mit PHP kann man sehr leicht SQL tabellen aus einer Datenbank auselesen und diese Mitteles HTML ausgeben.

          Man kann aber auch auf SQL direkt zugreifen, wenn man einen eigenen Server hat über die Kommandozeile, oder über Tools wie phpMyAdmin. Da kann man Tabellen anlegen, löschen, leeren, umbauen und mit Datenfüllen.

          In der Regel lässt man aber ein Skript sachen dort speichern.



          So, wenn du das auch net verstanden hast, verauf dein PC, kauf dir ne Schreibmaschine und vergiss das ganze :P


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar

          Lädt...
          X