DB - Struktur - Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DB - Struktur - Problem

Hallo...

ich habe mal ne frage zwecks der DB -Struktur, weil ich da noch ne ordentliche lösung suche.

also ich habe eine tabelle wo Laufveranstaltungen drin stehen (Lauf_id, Name, Datum, km_kurze_Strecke, km_lange_Strecke)

dann eine tabelle für die läufer(Läufer_id,Name, vorname, verein).

nun möchte ich eine auswertung machen getrennt nach kurzer und langer strecke, da es bei jedem lauf ein kurze und lange strecke gibt

die tabelle würde dann so sein (Lauf_id, Läufer_id, Platz, Zeit)

nur mein problem ist nun, ich muss ja jeweils nach kurzer und langer strecke unterscheiden. brauche ich da jetzt 2 solche tabellen? (eigentlich sind ja alles spalten identisch) oder kann ich das irgendwie anders lösen mit den streckenlängen? hab grad keine idee. vielleicht muss ich auch die tabellen anders organisieren oder brauch noch ne zusätzliche tabelle?

danke schon mal für eure hilfe

Re: DB - Struktur - Problem

die tabelle würde dann so sein (Lauf_id, Läufer_id, Platz, Zeit)
    es sollte doch reichen, in einer zusätzlichen spalte (enum) in kurze und lange strecke zu unterscheiden ... `platz ` brauchst du nicht, die platzierung sollte sich direkt aus der zeit ergeben?

vielleicht noch ne zusätzliche spalte `bemerkungen`, falls jemand disqualifiziert wird ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

ok danke für den tip.

aber mit der zeit und platz hab ich deshalb, weil es ja passieren kann, das 2 leute die gleiche zeit haben und dann wird das so entschieden.

aber ich hab noch ne frage. jewtzt habe ich noch eine tabelle vereine hinzugenommen, wo die vereine aufgeliustet sind.

jedem läufer wird somit ein verein zugeordnet, so weit so gut, aber wie müsste ic hdie sache lösen, wenn jetzt ein läufer den verein wechselt? im jahr 2000 noch hier und im jahr 2001 ein anderer verein. wäre doc hdann ne m:n beziehung oder? wie könnte man das dann am besten lösen?

ich habe mal ne datei angehängt, wo meine jetzige struktur abgebildet ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

mach noch eine tabelle zugehörigkeit in der du den tag des vereinswechsel speicherst
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

hi...

danke erstmal, aber die zugehörigkeit habe ich ja mit der tabelle verein und tabelle läufer gemacht, wo in der läufer tabelle als id der verein drinsteht.

oder hab ich da was falsch verstanden?

könntest du mir das noch mal erklären wie du dsas meinst, meine struktur hab ich ja angehangen

Kommentar

mach die spalte verein bei den läufern raus und die zugehörigkeitstabelle machst du so
            verein_id | laeufer_id | mitglied_seit

Kommentar

super...danke dir.

also wenn jetzt jemand am 1.4.2002 im verein a war und ab 1.1.2003 in verein b gewechselt ist, dann müsste das so aussehen: (nur mnal uzum verständnis)

verein_id | läufer_id | mitglied seit
              1 | 1 | 1.4.2002
              2 | 1 | 1.1.2003

Kommentar

ja, um dir die abfragen zu erleichtern kannst du dir auch noch eine weitere spalte anlegen in der du das austrittsdatum speicherst

is - denke ich - sowieso ratsam, da da so wie es oben steht nicht nachvollziehen kannst, dass der läufer mit id 1 vom 1.8.2002 bis 1.1.2003 in keinem verein war

Kommentar

gut . dann danke ich dir erstmal. wenns noch probleme gibt meld ich mich schon

Kommentar

Lädt...
                  X