Hallo zusammen,
ich habe mir einen schönes Terminsystem gebastelt was auch gleich mit einem Countdown in JAVA-Script verbunden ist.
Soweit funktioniert das auch prima bis auf den Zeitpunkt der Termine.
Also dann will ich mal genauer werden...
MySQL Datenbank "termine"
Spalten: datum (z.B. 2004-03-30) , uhrzeit (14:23:00), und noch n paar mehr die aber alle nix mit folgender funktion zu tun haben...
Das Problem ist die MySQL Abfrage, es wird manchmal das falsche Datum oder gar eins von 2003 genommen:
SELECT * FROM tmb_termine WHERE (datum >= CURDATE() OR uhrzeit > CURTIME() )ORDER BY datum ASC
Sprich ich möchte den Termin auswählen der als nächstes in der Datenbank steht. Damit der Countdown aber auch wirklich bis 00:00:00 Uhr geht darf die Uhrzeit noch nicht abgelaufen sein. Sprich wenn noch 2 Stunden bis zu dem Termin sind, dann muss er das Datum nehmen, und nicht das vom nächsten Termin 2 Tage später.
Meiner Meinung nach müsste da ja statt dem OR ein AND stehen, aber damit gehts noch viel weniger.
ich habe mir einen schönes Terminsystem gebastelt was auch gleich mit einem Countdown in JAVA-Script verbunden ist.
Soweit funktioniert das auch prima bis auf den Zeitpunkt der Termine.
Also dann will ich mal genauer werden...
MySQL Datenbank "termine"
Spalten: datum (z.B. 2004-03-30) , uhrzeit (14:23:00), und noch n paar mehr die aber alle nix mit folgender funktion zu tun haben...
PHP-Code:
function termin($foo)
{
$query = @mysql_query("SELECT * FROM tmb_termine WHERE (datum >= CURDATE() OR uhrzeit > CURTIME() )ORDER BY datum ASC");
$result = @mysql_fetch_array($query);
if ($foo == cd)
{
$datum_cd = $result['datum'];
ereg ("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})",$datum_cd, $datum);
$datum[2] = $datum[2]-1;
$zeit = split("[:]",$result['uhrzeit']);
echo 'countdown('.$datum[1].','.$datum[2].','.$datum[3].','.$zeit[0].','.$zeit[1].');';
}
}
SELECT * FROM tmb_termine WHERE (datum >= CURDATE() OR uhrzeit > CURTIME() )ORDER BY datum ASC
Sprich ich möchte den Termin auswählen der als nächstes in der Datenbank steht. Damit der Countdown aber auch wirklich bis 00:00:00 Uhr geht darf die Uhrzeit noch nicht abgelaufen sein. Sprich wenn noch 2 Stunden bis zu dem Termin sind, dann muss er das Datum nehmen, und nicht das vom nächsten Termin 2 Tage später.
Meiner Meinung nach müsste da ja statt dem OR ein AND stehen, aber damit gehts noch viel weniger.
Kommentar