mysql update + spaltennamen bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql update + spaltennamen bestimmen

    Hallo MySQLer!

    Ich habe in der Datenbank Felder, deren Wert "n.erf." ist. Ich möchte nun diese Werte durch NULL ersetzen. Das Problem an der Sache ist, dass ich ja zunächst mal alle Spalten herausfinden muss, bei denen dieser Wert "n.erf." ist.

    Anschließend kann ich dann das Update nur auf die entsprechenden Spalten, bei denen der Wert "n.erf." ist, absetzen.

    Nun meine Frage: wie komme ich an die Spaltennamen bei denen der Wert "n.erf." lautet?

    Muss ich da mit dynamic sql arbeiten oder bekomme ich die mit einem einfachen select raus?

    MfG

    mo

    P.S.: Welche Möglichkeit hätte ich noch ausser immer die gesamte "row" abzudaten (habe ich keine Lust drauf, die Tabelle hat 114 Spalten)?

  • #2
    Re: mysql update + spaltennamen bestimmen

    Original geschrieben von mo-nullzwo
    Nun meine Frage: wie komme ich an die Spaltennamen bei denen der Wert "n.erf." lautet?
    wozu? wenns drinsteht, greift das update, wenn nicht, dann nicht.

    P.S.: Welche Möglichkeit hätte ich noch ausser immer die gesamte "row" abzudaten (habe ich keine Lust drauf, die Tabelle hat 114 Spalten)?
    ich gehe davon aus, dass das eine einmalige geschichte ist, also zB:
    - alle spaltennamen auslesen
    - in ein array packen
    - in einer schleife 114 update-queries auf eine spalte erzeugen
    - updaten
    notwendige fkt. findest du im php/mysql-manual

    ... und wenn du damit fertig bist, solltest du dir gedanken
    über "normalisierung" machen ... 114 spalten *kopfschüttel*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: mysql update + spaltennamen bestimmen

      also ich würde mal wieder einfach einen dump machen, im texteditor "n.erf." durch NULL ersetzen - und wieder einspielen ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X