Liebes Forum,
ich möchte gerne eine etwas komplizierte Datenbankabfrage starten. Es geht um ein kleines Reservierungssystem für ein kleines Hotel (50 Zimmer) . Kompliziert wahrscheinlich nur für mich, aber egal.
Nun möchte ich die Angebote aus der Datenbank, unabhängig von der Verfügbarkeit, abfragen. Der User fragt also die Datenbank ab, meinetwegen vom 01.08. - 07.08. . Nun möchte ich folgendes abfragen:
- Nenne mir alle Angebote, die immer gelten
- Nenne mir alle Angebote die nur in dem bestimmten Zeitraum gültig sind.
- Nenne mir alle Angebote die nur bei Anreise zu einem bestimmten Wochentag gültig sind
Ich habe das folgenderweise probiert:
Aber irgenwie will das nicht funktionieren. Hat jemand von Euch eine Idee???
Danke für Eure Hilfe
Bis dann
RON
ich möchte gerne eine etwas komplizierte Datenbankabfrage starten. Es geht um ein kleines Reservierungssystem für ein kleines Hotel (50 Zimmer) . Kompliziert wahrscheinlich nur für mich, aber egal.
Nun möchte ich die Angebote aus der Datenbank, unabhängig von der Verfügbarkeit, abfragen. Der User fragt also die Datenbank ab, meinetwegen vom 01.08. - 07.08. . Nun möchte ich folgendes abfragen:
- Nenne mir alle Angebote, die immer gelten
- Nenne mir alle Angebote die nur in dem bestimmten Zeitraum gültig sind.
- Nenne mir alle Angebote die nur bei Anreise zu einem bestimmten Wochentag gültig sind
Ich habe das folgenderweise probiert:
PHP-Code:
SELECT * from `angebote` WHERE room = doppelzimmer AND avail = immer OR WHERE room = doppelzimmer AND anreise = mittwoch OR WHERE room = doppelzimmer AND anreise between gültig_von and gültig_bis
Danke für Eure Hilfe
Bis dann
RON
Kommentar