hallo lieber leser!
ich hatte vor einigen wochen folgenes problem (danke nochmal an die, die mir so gut geholfen haben):
user hat eine liste mit neuen cd´s vor sich und soll die produkte mit einem menue bewerten können. dann werden alle datensätze der tabelle auf einmal in eine db eingetragen und man kann sie schön auswerten. die lösung poste nochmal weiter unten
meine frage nun: wie funktioniert das, wenn ich statt einem menü checkboxen/radiobuttons verwenden will?
erstens soll man nur eine auswahl treffen können. da fallen checkboxen ja eigentlich weg? bei radiobuttons kann ich andererseits nur einen button auf der ganzen seite aktivieren, da die radios ja wiederholt werden.
zweitens weiss ich nicht wie ich den foreach befehl in uebergabe.php ändern soll (siehe unten)
anbei nochmal die lösung mit dem menü:
1.) das formular in vote.php:
<select name="select[]">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
</select>
<input type="hidden" name="ItemID[]" value="<?php echo $row["ItemID"]; ?>">
2.) das eintragen der werte in uebergabe.php:
ich hoffe das war verständlich!
für jede hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!
lg
carola
ich hatte vor einigen wochen folgenes problem (danke nochmal an die, die mir so gut geholfen haben):
user hat eine liste mit neuen cd´s vor sich und soll die produkte mit einem menue bewerten können. dann werden alle datensätze der tabelle auf einmal in eine db eingetragen und man kann sie schön auswerten. die lösung poste nochmal weiter unten
meine frage nun: wie funktioniert das, wenn ich statt einem menü checkboxen/radiobuttons verwenden will?
erstens soll man nur eine auswahl treffen können. da fallen checkboxen ja eigentlich weg? bei radiobuttons kann ich andererseits nur einen button auf der ganzen seite aktivieren, da die radios ja wiederholt werden.
zweitens weiss ich nicht wie ich den foreach befehl in uebergabe.php ändern soll (siehe unten)
anbei nochmal die lösung mit dem menü:
1.) das formular in vote.php:
<select name="select[]">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
</select>
<input type="hidden" name="ItemID[]" value="<?php echo $row["ItemID"]; ?>">
2.) das eintragen der werte in uebergabe.php:
PHP-Code:
foreach($_POST['ItemID'] as $item_key => $item_value)
{
$sql = 'INSERT INTO vote1 (ItemID, punkte) VALUES ('.$item_value.', '.$_POST['select'][$item_key].')';
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
}
)
ich hoffe das war verständlich!
für jede hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!
lg
carola
Kommentar