Foreign Keys in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foreign Keys in MySQL

    huhu

    hatten letzt nen vortrag über mysql inner schule

    nun hat uns unser lehrer gefragt wie es aussieht mit foreign keys und verknüpfen der tabellen

    also beim create halt noch foreign key xxx reference xxx

    ich selber habe das bei meinen mysql mit php projekten noch nie gemacht sonder halt immer php seitig bei den inserts oder selects... die verknüpfungen erstellt

    was für vorteile hab ich wenn ich die tabellen über foreign keys verknüpfe

    vielen dank für eure antworten

    mfg paLe

  • #2
    du musst dich nicht mehr selbst um die referentielle integrität (google) kümmern

    mysql mag das aber nicht so absolut uneingeschränkt
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      also Mysql unterstützt ohne InnoDB Tabellen weder Foreign Keys noch Transaktionen.

      Foreign Keys können bei großen Projekten sehr viele Vorteile bieten. Sie sorgen für die referentielle Integrität Deiner Daten. Das heißt kurzgefasst, Du kannst keinen Deteildatensatz erfassen, wenn der Stammdatensatz noch nicht existiert. Umgedreht: Du kannst nicht einfach einen Stammdatensdatz löschen, welche sich auf Detaildatensätze bezieht.

      Ein weiterer Vorteil: Du kannst wenn es angebracht ist, auch lösch und update Weitergaben machen.

      Eine sehr gutes opensource DBMS ist auf jden Fall www.postgresql.org. Das unterstützt alles gängigen Features von Stored Procedures, Views, Trigger usw. die leider mysql IMO aus performance Gründen fehlen.

      Grüssle

      Kommentar

      Lädt...
      X