Zugriff auf BDE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf BDE

    Hi Leuts,
    Ich hab jetzt das Problem, dass ich mit PHP auf die Daten eines Programmes zugreifen muss. Die Daten liegen in einer BDE-Datenbank.
    Ich hab aber leider nichts gefunden wie so etwas gehen soll; funzt das überhaupt???

    Wenn nicht, hab ich jetzt ein ziemlich großes Problem...
    Zuletzt geändert von Baumschule1234; 14.04.2004, 09:06.

  • #2
    Also die Dateien auf die ich zugreifen muss heißen *.db; mittels "Power DataManager" hab ich das ganze jetzt mal probiert und es funzt soweit.

    Das ganze muss ich jetzt nur noch unter PHP zu laufen bekommen.

    Ich weiß jetzt nur nicht wie die ODBC-Geschichte funktioniert und Der andere Kram mit der Pfadangabe und so......

    Wäre nett, wenn einer mal ein Beispiel posten würde

    Kommentar


    • #3
      du erstellst erstmal eine DSN-Verbindung auf deinem Webserver zur Datenbank. Dann:
      PHP-Code:
      // Verbindung aufbauen
      $db_con odbc_connect("DSN-Name","UserName","USerPW") or die(odbc_error());
      $result odbc_exec($db_con,"select whateveryouwant") or die(odbc_error()); // Abfrage absetzen
      while ($row odbc_fetch_array($result)){...} // Daten holen 
      Der Rest bitte in Manual nachlesen

      Kommentar


      • #4
        Also erstmal THX;

        Hab das jetzt so weit gemacht; jetzt folgendes:

        es kommt die Fehlermeldung:
        SQL error: [Microsoft][ODBC Paradox Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei '' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können., SQL state S1000 in SQLExecDirect in C:\Server\www\Auftragsverwaltung\bde\test.php on line 5
        S1000

        Wo muss ich jetzt die Berechtigungen einstellen??? Die Datenbank liegt auf einem Linux-Server, der Web-Server ist ein WinNT.....

        Kommentar


        • #5
          vergib mal Zugriffsrecht für others vernünftig, dann sollte es gehen.
          Hast du bei der Erstellung des DSN keinen Test durchgeführt

          Kommentar


          • #6
            Und wo macht man das??
            Wie kann ich die ODBC-Verbindung testen??

            Kommentar


            • #7
              wenn du eine DSN-Verbindung mit dem Datenquellen(ODBC)-Assistent
              erstellst, musst du im letzten Fenster, bevor du OK klickt, auf den Button ...
              testen klicken, wenn alles OK ist erscheint im Fenster TEST ERFOLGREICH,
              sonst bekommst du den Fehler angezeigt. Auch das muss man als
              Programmierer auswendig können

              Kommentar


              • #8
                Wir reden doch jetzt von einer "System-DSN", oder???
                Also bei mir wird lediglich nach dem Datenbanktreiber gefragt und dann noch der Pfad-bzw. die Datei. Ich find hier nicht von wegen Benutzerrechten oder Testen der Datenbankverbindung.....

                Ich hab das jetzt unter WinXPPro und und WinNt gemacht.......

                Kommentar


                • #9
                  So,der connect funzt jetzt; und wie kann ich jetzt die verschiedenen Datenbanken auswählen???

                  Quelltext:

                  $result = odbc_exec($db_con,"select * from Artikel.Db") or die(odbc_error());


                  Fehlermeldung:

                  SQL error: [Microsoft][ODBC Paradox Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'Artikel.Db' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und dass die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden., SQL state S0002 in SQLExecDirect in C:\Server\www\Auftragsverwaltung\bde\test.php on line 5
                  S0002

                  Wie muss ich denn die Datenbank nun genau auswählen???

                  Kommentar


                  • #10
                    die Datenbank legst du ja schon per DSN fest.

                    Daten kannst du per:
                    select something from sometable where ...

                    Kommentar


                    • #11
                      in der DSN leg ich doch erstmal nur den Pfad an, in der die ganzen *.db Files liegen.....Jede Datei ist doch eine Datenbank, oder??? Also muss ich doch dann zunächst erstmal eine Datenbank auswählen.

                      Mit Select Something From Sometable Where...... funz es net;

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähm ... schau mal selbst nach ich hab' auf jeden Fall keine Funktion gefunden, die eine DB wählen läss, es sei denn ich bin blind . Kann es sein dass php diese Art von DB nicht unterstützt

                        Kommentar


                        • #13
                          Also, ich glaub ich habs: der Ordner den ich in der Odbc Verbindung angelegt habe hatte zu viele Dateien; ich hab dann einen neuen Order mit ca. 5 *.db Dateien angelegt und in der Odbc-Verbindung angegeben;

                          Und siehe da: es ging!!!

                          So, da hatte ich mich drauf gefreut heut da weiter zu machen; aber heute die selbe scheiße!!!!!

                          Ich hab nicht zu gestern verändert; hab jetzt sogar nur noch ein DB-File angegeben; sobald ich jetzt ein Script mit einer ODBC-Connection ausführen lasse stürtzt mein Apache ab (Fehlermeldung von WinXP: ...Problembericht senden...nicht senden)

                          An was soll das liegen? Gestern funzt es und heute nicht......

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X