NULL als String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NULL als String

    Hallo!

    In meiner Datenbank gibt es einen Eintrag.

    Feld Frage: Zahl ohne eigenen Wert
    Feld Antwort: NULL

    Nun steht das Problem, wenn ich mir den Eintrag anzeigen lasse per normalen Selectbefehl, dass statt NULL gar keine Antwort erscheint.

    Wie muss ich das in die Datenbank eintragen, damit er weiß das NULL kein Ausdruck wie TRUE ist, sondern ein reiner String.

    Das Feld ist ein varchar Feld. Eigenschaft not null

    Im Moment habe ich 'NULL' eingetragen, aber bei der Ausgabe wird dann halt auch '' mit angezeigt.

    Gibt es einen anderen Ausdruck wie ich es in die Datenbankeintrage, so dass meine Select Abfrage auch gleich NULL ausgibt?

    Bevor nachgefragt wird, ich habe die Suche natürlich bemüht, nicht nur hier im Forum, aber bin leider nicht fündig geworden mit dem Fall den ich hier habe. Anscheinend scheint es bisher niemanden zu geben, der genau NULL in ein MYSQL Datenbankfeld eintragen möchte.

    Danke und ein schönes Wochenende
    Jens

  • #2
    Code:
    UPDATE tabelle SET feld =  NULL
    UPDATE tabelle SET feld = 'NULL'
    wo könnte da ein unterschied sein?
    du schaffst das schon...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      du kriegst die tür nicht zu - es geht!?

      mein problem war, das ich zum ändern in '' immer phpmyadmin genommen habe. damit geht das anscheinend nicht. habe die sql anweisung nun direkt abgesendet und es ging?! naja, wieder eine erfahrung reicher.

      nochmals danke

      Kommentar

      Lädt...
      X