Spaltenüberschriften mit ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltenüberschriften mit ausgeben

    Ich will eine CSV-Datei erzeugen mit hilfe von "SELECT ... INTO OUTFILE". Das klappt auch ganz gut, aber die Spaltenüberschriften fehlen. Kann man sich diese auch mit ausgeben lassen? Irgendwie find ich nicht raus wie das geht. Mit "SHOW COLUMNS" kann ich mir zwar die Spaltenüberschriften ausgeben lassen, aber dies nur von einer Tabelle und nicht von meinem aktuellem Query (bei dem auf mehrere Tabellen über Fremdschlüssel zugegriffen wird).
    Jemand ne Idee???

  • #2
    http://www.php3.de/foreach

    Kommentar


    • #3
      Na super n Link, das kann ich auch http://www.nichtlustig.de
      Ich weiß auch nicht so ganz wie ich mit foreach() die Spaltenüberschriften auslesen soll? Klar kann ich damit das Array durchlaufen und somit die Überschriften auslesen, aber wer redet hier von einem Array. PHP kommt erst später zum einsatz, erstmal nur MySQL. Es geht hier um einen MySQL Befehl, der mir eben nicht bekannt ist. Wenn es so einen Befehl nicht gibt, einfach hier hin schreiben.

      Kommentar


      • #4
        unfreundlicher pöbel,
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/SELECT.html
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/JOIN.html
        in den dokumentationen der hersteller findet man meist alles was man mit dem programm machen kann, und wenn mans nicht findet kann mans wohl nicht machen, eine tolle erfindung das :-)

        Kommentar


        • #5
          Naja, aber du musst schon zugeben, wenn du eine Frage stellst und jemand einfach nur einen Link postet regst du dich auch auf. Ich finde das macht man in einem Forum nicht, wenn man helfen kann sollte man das auch tun und nicht einfach einen Link posten.
          Und deine Einstellung find ich n bissl traurig, "wenn du was nicht findest, geht es nicht", na super. Genau deswegen komme ich hier her, das MySQL Manual hab ich natürlich schon durchgestöbert. Aber manche Sachen findet man einfach nicht oder sie stehen evtl. woanders. Ich hab gedacht, vieleicht gibt es ja jemand der sowas schonmal gemacht hat und dieser jenige sagt mir dann den Befehl. Oder jemand der sich fett mit MySQL auskennt sagt mir das es sowas nicht gibt, dann muss ich nicht weiter suchen.

          Kommentar


          • #6
            geht (meines wissens nach) nicht

            INTO OUTFILE geht nur mit einem SELECT und die spaltennamen bekommst du mit SELECT nicht, da brauchst du eine andere anweisung, die sich mit SELECT jedoch nicht kombinieren lassen dürfte


            bleibt dir also nur der umweg über php
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sMoKe
              Naja, aber du musst schon zugeben, wenn du eine Frage stellst und jemand einfach nur einen Link postet regst du dich auch auf. Ich finde das macht man in einem Forum nicht, wenn man helfen kann sollte man das auch tun und nicht einfach einen Link posten.
              Und deine Einstellung find ich n bissl traurig, "wenn du was nicht findest, geht es nicht", na super. Genau deswegen komme ich hier her, das MySQL Manual hab ich natürlich schon durchgestöbert. Aber manche Sachen findet man einfach nicht oder sie stehen evtl. woanders. Ich hab gedacht, vieleicht gibt es ja jemand der sowas schonmal gemacht hat und dieser jenige sagt mir dann den Befehl. Oder jemand der sich fett mit MySQL auskennt sagt mir das es sowas nicht gibt, dann muss ich nicht weiter suchen.
              das nur links gepostet werden als Antwort wirst du hier häufiger vorfinden, auch wenn du damit nicht klarkommst.

              Zu deiner Frage: keine Ahnung
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                geht (meines wissens nach) nicht

                INTO OUTFILE geht nur mit einem SELECT und die spaltennamen bekommst du mit SELECT nicht, da brauchst du eine andere anweisung, die sich mit SELECT jedoch nicht kombinieren lassen dürfte


                bleibt dir also nur der umweg über php
                Na wunderbar, das hat mir jetzt mal weitergeholfen, vielen dank. Is zwar nicht erfreulich aber dann muss ich eben n Script schreiben. Dafür hab ich jetzt Gewissheit.

                @marc75:
                Ich weiß, sowas sehe ich auch oft, aber finde trotzdem das es in Foren nicht zur Regel werden sollte. Klar, wenn jeden Tag n neuer Noob nach den gleichen sachen fragt, poste ich teilweise auch nur Links. Dort wird aber dann meist direkt auf das eine Problem eingegangen und nicht eine Funktion erklärt die evtl. das Problem lösen könnte.

                Kommentar

                Lädt...
                X