Unmittelbare Kinder von Wurzel eines Nested Sets ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Neee ... ich war auch noch nicht bei Bärbel Schäfer ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #17
      Also dieses Problem ist wirklich faszinierend.

      So eine Navi root -> forum2 -> posting

      kommt praktisch mittlerweile auf jeder Seite vor, aber keiner scheint eine Lösung dafür zu haben ?
      Es müsste doch eine fertige Klasse geben ?

      Komisch

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von mrhappiness
        http://php-resource.de/forum/showthr...ht=menuhasmenu

        sollte auch dir weiterhelfen
        nur lesen musst du noch selbst...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #19
          @compuboy
          Da du als Beispiel die Menuführung hier vom vBulletin angegeben hast:

          Das vBulletin nutzt keine NestedSets oder sowas (jedenfalls nicht bis Version 2.2.8), sondern die haben das ganz einfach rekursiv gelöst.
          Es gibt einfach Tabelle in der alle Foren verzeichnet sind. Jeder Datensatz hat die Spalte "parentid".

          Wenn nun die Funktion "maknav" (die Funktion, die oben die Zeile erstellt) mit der aktuellen Forenid aufgerufen wird, wird zunächst der Name des Forums/Threads in dem du dich aktuell befindest in eine Var geschrieben. Dann wird geprüft ob die parentid gleich -1 ist (-1 = root). Ist dem nicht so, wird einfach wieder die Funktion "maknav" aufgerufen, diesmal aber eben mit der Parentid, und dessen Name+URL wird an den Anfang der Var gehängt, usw .. und das geht solange bist du beim root angekommen bist und die Funktion wird beendet.

          Das ist zwar nicht so schön wie die Nested Sets (mit denen ich mich so gut wie gar nicht auseinandergesetzt habe), da du eben mehrer Abfragen brauchst, und nicht nur eine .. aber da ein Forum für gewöhnlich nicht soooo tief verschachtelt wird, fallen so ein paar Abfragen mehr oder weniger kaum ins Gewicht.
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar

          Lädt...
          X