MySql PHP in mehreren Tabellen schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySql PHP in mehreren Tabellen schreiben

    Ich habe eine Datenbank mit 29 Tabellen, alle schön normalisiert, wie es sich gehört. In php hab ich alle möglichen Sachen, die wichtig sind, vom Benutzer abgefragt. Wie schreibe ich jetzt in mehrere Tabellen gleichzeitig, wenn viele der Tabellen einen Primärschlüssel haben, der automatisch vergeben wird ?
    Also Beispiel: der Name wird in die Tabelle Name eingetragen, und der Ort soll aber in der Tabelle Ort eingetragen werden. Wie sage ich nun der Tabelle, dass er in der Name_ID die gleiche ID hat wie in der Ort_ID, also die Verknüpfung ?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • #2
    in deiner Abrage, wenn du JOINS benutzt
    on ( user.id = ort.userid)
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      kannste mir dafür villeicht nen Beispiel geben ?
      insert into .....
      danke :-)

      Kommentar


      • #4
        Das musst du schon meines wissens manuel machen.
        Nur in den Selects machste die Verknüpfungen
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          Will ja nicht unken, aber BNC Normalisierungen kann man auch übertreiben. Manchmal macht etwas Redundanz mehr sinn als "SchulERMs".

          Jedenfalls klingt es nicht notwendigerweiser notwendig Userinformationen wie Ort und Name (obwohl Orte Redundant werden können) in verschiedene Tabellen zu trennen.
          chansel0049
          ----------------------------------------------------
          if you've reached the bottomline - dig further!
          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

          Kommentar


          • #6
            ok, name und ort war vielleicht nen blödes beispiel. es geht um ein eventmanagement system. anderes beispiel, 3 tabellen raum, termin und person.
            wenn ich nun eine neue person erstelle, bekommt die ja eine nummer über den promärschlüssel. wie sage ich denn nun mysql, dass die person, zu dem termin und dem raum gehört ? wie bekomme ich bei dem termin die neue id, die die person gerade bekommen hat in dei tabelle ?´ ich kann doch nicht alle tabellen einzeln schreiben, doch könnte ich, aber wie siehts mit der verknüpfung beim schreiben aus, bei den abfragen klappt alles wunderbar, aber nun sollen echte daten rein, nicht nur die testdaten. puh ick hoffe dit war verständlich ;-)

            Kommentar


            • #7
              Glaube zwar immer noch dass Ort und Name in eine Tabelle gehören aber , naja


              Dein Problem, sofern ichs verstanden habe, ist also das Einfügen anhängiger Einträge ?

              Nun mehrere Möglichkeiten :

              1. ) Entweder SubSelects (was in MySQl noch nicht unterstützt wird)
              2.) Oder per SELECT Statement ID abfragen
              3.) oder per PHP direkt nach der INSERT anfrage mysql_insert_id()
              mysql_insert_id
              (PHP 3, PHP 4 )
              mysql_insert_id -- Liefert die ID einer vorherigen INSERT-Operation
              chansel0049
              ----------------------------------------------------
              if you've reached the bottomline - dig further!
              Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

              Kommentar


              • #8
                alles klar, damit bekomme ich die ID von der letzten abfrage zurück und kann die in den nächsten insert into befehl mit einbauen, wo er benötigt wird.
                danke....

                Kommentar

                Lädt...
                X