bitte um erklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte um erklärung

Hi,
    habe eben mal auf meiner shell "show status" gemacht und folgendes erhalten:
    Threads: 35 Questions: 91725375 Slow queries: 891 Opens: 105301 Flush tables: 1 Open tables: 64 Queries per second avg: 11.637

kann mir jemand erklären was die einzelnen sachen zu bedeuten haben?
    bzw. mich korrigieren wenn ich falsch in der annahme bin, dass...
    threads die anzahl aller anfragen an die db bedeutet...
    questions die anzahl aller bisherigen anfragen ist (seit wann? start des servers?)
    slow queries bedeutet was ???
    opens ??
    flush tables?
    open tables ??
    queries per sec. avg ist die anzahl der anfragen pro sekunde (im schnitt) ?

danke für die mühe im vorraus

MySQL-Handbuch: 5.5.5.3 SHOW STATUS

Threads: 35
    Anzahl der Threads, die zur Handhabung von Verbindungen erzeugt wurden. (?)
    (Wie viele Instanzen des MySQL-Dämons laufen gerade?)
    Questions: 91725375
    Anzahl der Anfragen, die zum Server geschickt wurden.
    Slow queries: 891
    Anzahl der Anfragen, die länger als long_query_time Sekunden benötigten.
    Siehe 5.9.5 Die Anfragen-Log-Datei für langsame Anfragen
    Opens: 105301
    Anzahl der Tabellen, die geöffnet wurden. (?)
    Flush tables: 1
    Anzahl der ausgeführten FLUSH-Befehle. (?)
    Open tables: 64
    Anzahl der offenen Tabellen.
    Queries per second avg: 11.637
    sollte klar sein

Wenn ein (?) hinter der Zeile steht, sind die Namen aus deinem Result nicht mit denen im Handbuch identisch; da kann ich auch nur raten.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

vielen dank!
      was ich nicht verstehe sind die 64 geöffneten tabellen, der wert ist immer so, ändert sich nie und 64 tabellen habe ich garnicht.
      was mich natürlich interessieren würde sind die slow-querys aber ich kann mir das logfile nicht anschauen da es kein root server ist

Kommentar

Original geschrieben von Vanse
        was mich natürlich interessieren würde sind die slow-querys aber ich kann mir das logfile nicht anschauen da es kein root server ist
        aber EXPLAIN kennst du schon?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

ja kenne ich, aber was bringts mir wenn ich sehn will welches die slow queries sind?
          habe überall bei meinen fragen explain gemacht und dementsprechend optimiert.

Kommentar

... die 64 geöffneten tabellen, der wert ist immer so, ändert sich nie und 64 tabellen habe ich garnicht.
            Es kommt schon mal vor, dass eine Tabelle durch verschiedene Queries mehrfach geöffnet wird. Solange dann kein Platz in der file-table gebraucht wird bleibt die dann offen.
            Selber Platz schaffen kannst du übrigens mit mysql_free_result.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Es kommt schon mal vor, dass eine Tabelle durch verschiedene Queries mehrfach geöffnet wird. Solange dann kein Platz in der file-table gebraucht wird bleibt die dann offen.
              Selber Platz schaffen kannst du übrigens mit mysql_free_result.
              Japp. Und nicht vergessen: Die Privileges-Tabellen in der Datenbank "mysql" sind m.W. rund um die Uhr geöffnet.

Kommentar

danke für eure antworten, haben mich schon viel weiter gebracht.
                aber ich dachte mysql_free_result wäre ab php4 nimmer nötig weil es automatisch geschieht?
                könnte das evtl. die performance so runterziehn weil ich es in keinem script benutze?

äh, ja...hab im manual nachgelesen und werd es mal bei den größeren abfragen verwenden. ich hoffe es bringt was
                Zuletzt geändert von Vanse; 12.05.2004, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                X