Abfrage - wie optimal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage - wie optimal ?

    Hallöle, einen schönen Abend erstmal !
    habe zwar im Forum ähnlichen Themen gefunden aber irgendwie wurd ich daraus net schlau ... also mal eine ganz einfache dumme frage:

    Ich benutze ein auf Php und MySql basierendes Benutzerscript wo man sich anmelden kann und so das übliche .. mit forum chat usw.

    So, jetzt will ich auf den Seiten angezeigt bekommen, wer gerade online ist.
    Hab mir hier ein Tut darüber durchgelesen und das auch so gelöst - also bei jeder seite wird die aktuelle zeit in der DB gespeichert.
    Dann wird abgefragt ob die Gespeicherte Zeit + 5 minuten größer ist , als die aktuelle Zeit ( -> alle die Seit 5 minuten nix mehr gemacht haben, sind offline)

    Da die 2 genannten Punkte - also eintrag in die DB die und die Abfrage
    auf jeder Seite durchgeführt werden, frage ich mich doch ....

    wenn ich viele User in der BD habe, und der nach dem Datum schaut und jedesmal vergleich, dauert das nicht ewig ? Es gibt vielleicht noch eine Elegantere Lösung.... oder ist die Abfragezeit so gering, dass es nichts ausmacht ?

    Is ne komische Frage aber irgendwie will ich das jetzt wissen, damit ichs jetzt ändere oder optimiere und mir nicht nachher auffält dass das Grundgerüst wackelt.

    Danke schon mal ...

  • #2
    naja, also ehrlich gesagt, habe ichs erst einmal eingesetzt, weils idr. nicht so unbedingt erforderlich und für mich eher spielerei ist. Generell verkraftet mySQL das aber ziemlich gut.

    Ich weiß nicht, wie viele Zugriffe du hast. Aber kannst ja mal die Zeit stoppen, wenn dir die Seite dadurch verlangsamt erscheint.

    Kommentar


    • #3
      Eigendlich habe ich gar nicht soooo viele Zugriffe, und meine DB wird auch nicht die größte sein. Ich würd das gerne von anfang an richtig machen.

      Habe z.b. die Tabelle für die User wo die ganzen Daten gespeichert werden ( Nick, Passwort, Name, Mail - sind insgesamt ca. 35 Angaben)

      Frage micht halt, wie genau MySql da arbeitet wenn ich jetzt nur nach - wie in dem fall - dem einen Datum abfrage.
      Mal angenommen es sind 250 User, also müsste er 250 mal das Datum auslesen, und mit dem Aktuellen vergleichen.

      Wenn ich das jetzt selber lese - öhm ... dauert net so arg lange oder ?

      Kommentar


      • #4
        mysql liest ja eigentlich nur die ds die du brauchst. und wenn du dann nur nen count machst, gehts ja noch schneller. also kein problem. wenn ich seh, wie schnell ne count über 100.000 DS mit viel komplexerer WHERE condition geht, wirst du kaum Probleme bekommen.

        Kommentar


        • #5
          Keine probleme klingt gut
          die nehm ich ....

          danke jedenfalls

          Kommentar

          Lädt...
          X