Sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren

    Hi,

    ich muss für meine Firma ein paar Anpassungen an einem komerziellen, gekauften Shop machen.

    Ich bin fast fertig, habe nur noch eine Sache :


    Ich habe ein Feld category, wo jedem Artikel eine oder mehrere (durch / ) getrennte Kategoriezugehörigkeiten enthalten sind, z.B.

    Kategorie1

    Kategorie5/Kategorie7


    Der Shop ersteller hat die Rubrikenabfrage über SELECT DISTINTC gelöst, dass man mehrere Kategorien für einen Artikel haben kann ist auch schon ein exploit (das mit dem / ) , ist aber aus dem Entwicklerforum von einem anderen User gepostet worden.

    So, und ich habe die Ehrenvolle Aufgabe nun dafür zu sorgen, dass alle Artikel in einer bestimmten (aber nicht alphabetischen oder numerischen) reihenfolge sortiert werden.

    Die sortierung muss ich also mit der Hand im Quelltext bzw bei der DB abfrage festlegen (die Artikelangruppen sind dann fest nach der installation, für änderungen haben wir einen wartungsvertrag)

    Jetzt suche ich also nach einer trickreichen und sauberen lösung, alle artikel auszulesen und dann zu sortieren.

    Mein Ansatz bisher ist es per select distinct alle artikelgruppen auszulesen, dann nochmal aufzuspalten mit explode und "/" und dann neu zu sortieren, ich hoffe aber mit eurer Hilfe eine trickreichere Methode zu finden.

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Hab das Problem nun elegant wie immer gelöst

    Danke für eure Anteilnahme


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      dann solltest du auch für leute mit der suchfunktion einen treffer hinterlegen. poste also deine lösung!
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4


        Na gut :

        Der Shop heisst Caupo, habe auch im Cauop Forum die Frage + Lösung gestellt

        Mein problem war, dass ich im Datenbankfeld category folgenden inhalt hatte (aaa, bbb usw seien Kategorien)

        aaa
        aaa
        aaa/ddd
        aaa/ccc/bbb
        bbb
        bbb
        ccc/fff


        Die Cauop Entwickler bekommen die Kategorien durch SELECT DSTINCT category

        das würde folgendes resltat bringen :

        aaa
        ddd
        ccc
        bbb
        fff

        EIne sortierung ist weder durch group by noch durch order by zu erreichen.

        Ich habe dann also eine neus DB-feld angelegt mit namen categoryprime.

        Beim speichern wird der erste Artikel mit explode('/'', $category) gespeichert bzw bei nur einer category diese selbst gespeichert.

        Auslesen tu ich mit SELECT DISTINCT categoryprime as category (das as category damit ich net viel am Quelltet ändern musste)

        Nun kann man wunderbar sortieren...


        wer den genauen Quelltext braucht kann ja diesem Link folgen, lohnt sich aber nur für Leute die den Caupo Shop gekauft haben / einsetzen.


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Re: Sortieren

          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Ich habe ein Feld category, wo jedem Artikel eine oder mehrere (durch / ) getrennte Kategoriezugehörigkeiten enthalten sind, z.B.

          Kategorie1

          Kategorie5/Kategorie7
          Ist das das geistige Niveau des Caupo-Shops ... herzlichen Glückwunsch ... gute Kaufentscheidung ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            da der Cauop Shop nun mal gekauft wurde, bin ich daran gebunden. Ich entwicklen nun mal keinen eigenen Shop in 1 woche, und leider war ich nicht der Entscheidungsträger...

            Das Kategorien z.B. nur durch SELECT DSTINCT zustande kommen hat mich sehr gewundert, in der normalen version kann man nur einen Kategorie pro Artiekl speichern, also musste schon mal ein Exploit her um mehrer Artikel zu speichern, und um nicht quasi alles neu schreiben zu müssen wurde es mit / getrennt anstatt eine eigene DB tabelle anzulegen, in der die Reihenfolge hätte bequem festgelegt werden können.

            In der aktuellen Version kann man kategorien nicht umbenenen, man müsste quasi jeden Artikel dann nachbearbeiten.

            Das ist blöd ich weiss, aber wie gesagt ich als praktikant bekomme den Shop vorgesetzt, dazu eine Liste mit dem Was der Shop können soll und dann mal los


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MaxP0W3R
              ... und leider war ich nicht der Entscheidungsträger...
              Dann leite meinen Glückwunsch halt weiter ... dämlich ist das vorgehen (von Caupo) allemal ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X