wieder mal joins :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder mal joins :/

    hi
    ich bin gerade dabei ein tippspiel für die em zu programmieren..
    ich will mir jetzt alle spiele ausgeben lassen und sofern ich einen tipp abgegeben habe den tipp noch gleich dazu.. dazu habe ich folgenden query geschrieben:

    SELECT s.team1, s.team2, s.spielbeginn, s.team1_tore, s.team2_tore, s.matchtype, s.spiel_id, t.team1_tore AS tipp_team1_tore, t.team2_tore AS tipp_team2_tore, t.user_id
    FROM spiele s
    LEFT JOIN tipps t
    USING ( spiel_id )
    WHERE t.user_id = '".$user["user_id"]."'
    ORDER BY s.matchtype, s.spielbeginn

    so werden aber nur die spiele aufgelistet, für die vom aktiven user bereits ein tipp abgegeben wurde

    in $user["user_id"] ist die user_id des users gespeichert (wer hätte es gedacht..)
    wenn ich das weglassen würde, dann werden alle tipps aufgelistet.. also auch die tipps von irgendwelchen andern usern.. das ist nicht sonderlich schön..

    wie bekomme ich es jetzt hin, dass alle spiele aufgelistet werden, egal ob der aktive user bereits einen tipp abgegeben hat oder nicht.. aber es soll jedes spiel nur einmal aufgelistet werden.. :/
    irgendwie komm ich nich dahinter.. danke im vorraus

    mfg
    whizzler

  • #2
    LEFT JOIN tipps t on t.spiel_id=s-spiel_id and t.user_id = '".$user["user_id"]."'
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      danke!

      funzt

      Kommentar

      Lädt...
      X