MySQL Array?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MySQL Array?

Hallo,
    ich bin SQL oder vielmehr im Allgemeinen DB Anfänger. So nun zu meinem Problem:
    Ich habe zwei Tabellen. Wie das halt so ist soll die eine auf die Andere verweisen. Das Problem besteht darin, das eine Spalte von Tab1 auf 1 bis n Einträge aus Tab2 zeigen soll! - Ist das möglich?
    Gruss HP

Erklär's mir als wäre ich 5 Jahre alt ... !
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Mal sehen

Tab1
      id | Sprache
      --------
      0 | Deutsch
      1 | Englisch
      2 | Spanisch

Tab2
      id | Sprachen | ......
      --------------------------
      0 | xx
      1 | xx

So und da wo die xx drin stehen könnte ich wie auch immer auf Tab1 verweisen! Nur wie verweise ich auf Deutsch und Englisch - also 0 und 1?

Besser? Ich kann nicht gut erklären! Meine Proffs verstehen mich auch nie... ;-)

Gruss HP

Kommentar

Also ... Tab1 ist klar ... die enthält eine Liste von Sprachen ... was enthält Tab2 ...

Grund für die Frage: Bei Tab1 dürfte es sich um eine starke Entität handeln ... ist dieses bei Tab2 auch der Fall entsteht bei der Verknüpfung dieser beiden eine schwache Entität die im Normalfall durch eine Zwischentabelle dargestellt wird ...
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Tab2 enthält dann eine Liste von Büchern also mit Datum, Titel, (ISBN) und Verweisen auf Author.
          Wie soll ich das denn nü machen - bin wie gesagt erst am Anfang!

P.S.: Hast du ne Buch Empfehlung? SO für Fortgeschrittene die sich jetzt mit DB's befassen wollen?

Kommentar

Hmmnn ... ist die Frage was Du genau abbilden willst ...

Ist ein Buch mit einer bestimmten ISBN denn überhaupt in verschiedenen Sprachen erhältlich ... ist das nämlich nicht der Fall, so ist die Sprache letztlich nur ein Attribut der Tabelle (mit Fremdschlüssel auf die Sprachtabelle) ... kann ein eine ISBN in verschiedenen Sprachen erscheinen, so ist eine Zwischentabelle angebracht ... ?!

Du kannst entweder ordentlich "durchnormalisieren" ... oder eben nicht ...

Genaugenommen ist ja bereits ein Author eine eigene Entität und müsste daher in eine Eigene Tabelle, die Beziehung zwischen Büchern und Authoren wiederum würde wieder über eine Zwischentabelle abgebildet (schließlich kann Jedes Buch mehrere Authoren haben ... und jeder Author mehrere Bücher schreiben).

Allerdings kann es ... je nach Anwendung durchaus sinnvoll sein diese Normalisierung nicht wirklich durchzuführen ... (komplexität, performance) was allerdings unweigerlich zu Redundanzen führt ... .

Ein Buch ... Datenmodellierung und Systemanalyse hatte ich an der UNI ... damals war das Standardwerk der "Jourdan" ... leider scheint's den nicht mehr zu geben ... ... zumindest habe ich in bei Amazon gerade nicht gefunden ...

Im Zweifel würde ich mal versuche etwas nach Boyce-Codd zu Googlen ...
            carpe noctem

Kommentar

Ist ein Buch mit einer bestimmten ISBN denn überhaupt in verschiedenen Sprachen erhältlich ...
              soweit ich weiß, nein. wenns so wäre, dürfte sie eigentlich nicht isbn heißen.

http://www.isbn-check.de/
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

Okay Okay...
                Das Beispiel war nicht gut!

Tab1
                id | Sprache
                --------
                0 | Deutsch
                1 | Englisch
                2 | Spanisch

Tab2
                id | Sprachen | Name | ......
                --------------------------
                0 | xx | Green
                1 | xx | Red

Sagen wir mal in der Tab2 zwei währen DVD Filme! Die mehrere Sprachen auf der DVD! Wie stelle ich das dann am besten dar?

Gruss HP

Kommentar

Du machst 3 Tables

eine Table mit den DVD Filmen
                  eine Table mit den Sprachen die es bei DVD Filmen üblicherweise gibt

letztere Table
                  Verknüpft anhand der ID des DVD Filmes die dazugehörigen Datensätze der sprachen miteinander

z.B.
                  DvD_ID 1 sprach_ID 2
                  DvD_ID 1 sprach_ID 3
                  DvD_ID 2 sprach_ID 2
                  DvD_ID 3 sprach_ID 4

Vorteil du kannst das ganze bequem erweitern und hast obendrein eine relationelle DB......
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

[color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

Kommentar

Lädt...
                  X