MYSQL - Spaltenwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MYSQL - Spaltenwerte

Hallo,

ist es möglich einer Spalte einer MYSQL Tabelle die werte der beiden ersten Spalte zuzuordnen.

Also z.B.

Spalte 1: Wert =9
    Spalte 2: Wert =3

Spalte3 = Wert Spalte 1 / Wert Spalte 2

ohne dafür PHP einzusetzen ???

Danke

Jochen
    -------
    Jetzt Wissen testen
    mit dem Tagesquiz

ja. das funktioniert problemlos.

Code:
    UPDATE tabelle SET feld3 = feld1/feld2 WHERE feld2 != 0
    feld3 sollte natürlich vom typ float sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

1. wozu soll das gut sein? was musst du machen wenn sich irgendein Wert aus Spalte 1 oder 2 ändern? richtig, du muss die 3. Spalte neu berechnen. Diese Berechnung kannst du jederzeit extern ohne die 3. Spalte durchführen. Sowas nennt man Redundanz

2. ohne PHP? OK nimmt ASP oder irgendein Tool, womit du ein SQL-Command an die DBMS absetzen kannst.

Kommentar

ich will halt einfach nur wissen ob es funktioniert :-))

und wo bau ich dieses update ein ??

Gibts sowas wie Trigger bei MYSQL ??
        -------
        Jetzt Wissen testen
        mit dem Tagesquiz

Kommentar

Original geschrieben von trashoverwrite
          ich will halt einfach nur wissen ob es funktioniert :-))
          jetzt weisst du es.

und wo bau ich dieses update ein ??
          an der passenden stelle bei dir.

wenn du das nur einmalig machen willst, machst du es halt mit dem PMA.

wie meinen?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

vorweg: nein MySQL kann sowas nicht.

und nun: erklärt mal was du unter Trigger verstehst, da ich starke
            Zweifel habe, weil du noch nicht mal weisst, wie man auf SQL-Ebene
            eine Operation auf 2 Spaltenwerte durchführt.

Kommentar

Na pass auf du machst einfach ein neues Thema auf und wenn du viel GLück hast antworte ich dir dann !!

Wa sich weiss und was ich wissen möchte sind zwei verschiedene paar Schuhe !!!

Und ich bin immer dankbar dafür, mit Kommentaren belehrt zu werden die vollkommen überflüssig sind !!
              -------
              Jetzt Wissen testen
              mit dem Tagesquiz

Kommentar

ich weiss zwar nicht, was du jetzt hast, aber angebracht ist das nicht gewesen.

willst du hilfe? oder wir? denk mal drüber nach und melde dich erst heute abend wieder hier, wenn du zur besinnung gekommen bist.

Kommentar

komm, gib zu. Du hast gemerkt, dass du mit deiner Frage dich hier
                  total blammierst, und zur Wiedergutmachung versuchst du nun ein
                  von irgendwo aufgeschnappter Begriff hierein zu knallen, um allen
                  zu sagen, dass du was weisst. Nee, die Masche ist uralt. Jeder der
                  richtig mit Trigger umgehen kann, stellt so eine dämliche Frage nicht.
                  Das weisst du (weisst du das ... hm ...) und das weisst jede hier

Kommentar

heijei jei !!

1. Wie kann ich mich blamieren ?? Ein Forum ist dafür da Fragen zu beantworten.

2. Ich weiss ganz genau was Trigger sind und wofür sie benutzt werden.

3. Vielleicht stellt man manchmal einfach nur Fragen um alternative Lösungen zu hören, gibt dabei die eigen Lösung aber nicht an um die Antwort nicht zu beeinflussen

4. Weiss der Teufel was das hier alles soll

Viele Grüße
                    -------
                    Jetzt Wissen testen
                    mit dem Tagesquiz

Kommentar

wenn man kompetent genug ist weiss man:

1. dass die Berechnung 2er Spalten ein Kinderspiel ist und stellt deshalb keine Fragen

2. dass die 3. Spalte das Ergebnis von 2 bestehenden Spalten unterhalten schwachfug ist

Nun, darfst du wieder argumentieren

Kommentar

Hallo allerseits,

ich bin zwar nocht nicht lange hier, aber das Klima ist mE. manchmal
                        unnötig schroff.

Natürlich entspricht so ein Vorgehen nicht der 3. Normalform, allergings
                        ist es keinsfalls überflüssig oder dumm (zumindest nicht zwangsläufig,
                        Beispiele gibt es gerne auf Nachfrage)

Ich habe hier adhoc mehrere konkrete Anwendungen, bei denen ich diese Technik
                        auch einsetze. {vorsorglich: manche nennen mich PHP-Großmeister}

Mann sollte nicht gleich sagen 'Du bist dumm', mach es doch so...
                        (hab ich füher auch gemacht, aber jetzt bin ich 33 und strahle Ruhe aus)

Wenn man versuchen möchte zu verstehen, was jemand erreichen will, ok, dann
                        evtl. bessere Alternativen aufzeigen: prima, aber: der Ton macht die Musik.
                        [diese Absenkung der Hemmschwelle und Furstrationstoleranz durch das
                        vermeintlich anonyme Internet nervt mich manchmal]

Nix für ungut.
                        Quickborner

Kommentar

nur 33 und schon denkt der Junge dass er alt genug sei

Kommentar

Lädt...
                          X