neue daten im zweiten feld erscheinen nicht oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue daten im zweiten feld erscheinen nicht oben

    hallo

    leider konnte mir bei phpforum keiner helfen also hoffe ich hier auf hilfe

    so sieht die mysql db aus:

    Feld1 | Feld2
    -----------------
    Katze
    Hund
    Vogel
    -----------------

    nur Feld1 hat Daten ... bis hier alles ok

    jetzt füge ich neue daten ins feld2 ( direkt über phpmyadmin) ein und das ist das ergebnis:

    Feld1 | Feld2
    ---------------------
    Katze
    Hund
    Vogel
    ******grün
    ******blau
    ******rot
    -----------------------

    die neuen daten in feld2 werden also nicht ab der ersten spalte (ganz oben) eingefügt sondern erst da wo die daten von feld1 aufhören

    ABER .... es soll so assehen:

    Feld1 | Feld2
    ---------------------
    Katze grün
    Hund blau
    Vogel rot
    -----------------------

    jemand ne ahnung was los ist ? bin schon ganzen tag am suchen


    ps: die sternchen (*) sollen leerzeichen sein ... leider weis ich nicht wie ich es anders darstellen soll
    Zuletzt geändert von Romson; 04.06.2004, 23:57.

  • #2
    #edit
    sry hab überlesen, dass du mit phpmyadmin arbeitest.

    haste unten bei den radiobuttons geschaut ob du die option ändern und ned neuer datensatz verwendest?

    jperl
    Zuletzt geändert von jperl; 04.06.2004, 23:23.

    Kommentar


    • #3
      ändern ? wo ist ändern ?
      hab nur "Neue Zeile einfügen" oder "einfügen"


      hab phpmyadmin version 2.2.0 ... falls das vielleicht ne rollen spielen sollte

      Kommentar


      • #4
        also wenn du in der db in phpmyadmin bist, dann klicke auf anzeigen.

        dann solltest du die einzelnen datensätze vor dir haben und dann gehste auf ändern und fügst in der 2. spalte was ein.

        und voila es steht in einer zeile.

        jperl

        Kommentar


        • #5
          ach soo...ok..klar.....das geht

          wie ist es aber bei csv files (auch direkt über phpmyadmin) ....und hier liegt mein eigentliches problem..... da hab ich das gleiche prob wie oben beschrieben ... die neuen daten in feld2 werden erst ab da eingefügt wo die daten in feld1 aufhören .... und nicht ab der ersten stelle in feld2

          also .... z.B. hat feld1, 20 daten .... wenn ich jetzt 40 neue daten in feld 2 über csv einfüge ...... werden die im feld2 zwischen den 20sten und 60sten platz eingefügt und nicht zwischen den ersten und 40sten platz

          ok, ich merk schon , ist bisschen strange zu erklären was ich meine ... hoffe trotzdem auf ein genie welcher mir bei diesen kranken prob helfen kann

          ps: wünsche allen ein schönes wochenende

          Kommentar


          • #6
            hier ein screenshots was ich meine:

            so sieht aus wenn ich die neuen daten aus dem csv file in feld2 einfüge:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              es soll aber so aussehen:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                wenn du eine csv importieren willst, so MUSS diese datei bereits so aufgebaut sein, wie die tabelle die daten benötigt. also hierbei zweispaltig.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  das ist sie (die datei) auch

                  das neue csv file sieht etwa so aus:
                  Katze ; grün
                  Hund ; blau
                  Vogel ; rot

                  wenn jetzt aber im feld1 die daten bereits in der db drin sind (katze, hund, vogel) und ich das neue scv file uppe und dabei bei "Spaltennamen" (Wenn Sie nur bestimmte Spalten importieren möchten, geben Sie diese bitte hier an.) , "feld2" angebe, passiert das was ich oben beschrieben habe

                  muss ich jedesmal die gesamte db löschen , neu anlegen und das csv mit neuen (und alten) daten uppen, wenn ich die neuen daten richtig drin haben möchte ? wäre irgendwie krass schei.....

                  also...irgendwie stelle ich mich zu doff an oder phpmyadmin ist nicht so dolle ..... gibts da vielleicht ein besseres script für mysql db´s , wo man auch ohne sql befehle zu recht kommt ?

                  Kommentar


                  • #10
                    muss ich jedesmal die gesamte db löschen , neu anlegen und das csv mit neuen (und alten) daten uppen, wenn ich die neuen daten richtig drin haben möchte ? wäre irgendwie krass schei.....
                    voll schlimm. wenn du die db anderweitig bearbeitest, und sie dann updaten willst, wo ist das problem, alle daten zu exportieren und die tabelle neu zu erstellen ... weiß nicht, obs da nen kurzen weg über sql/php_my_admin gibt
                    wo man auch ohne sql befehle zu recht kommt ?
                    was soll das denn?
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      schlimm ist es nicht, wollte halt nur wissen ob es auch anders geht

                      ok, werde es dann so machen

                      danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Also es ist so:

                        Du hast nicht verstanden, wie man mit Datenbanken so alles kommunizieren kann, d.h. was für verschiedene Abfragemöglichkeiten man so hat.

                        Die Grund-Abgfragemöglichkeiten sind Einfügen, Ändern und Löschen, in SQL:
                        INSERT...
                        UPDATE...
                        DELETE...

                        INSERT fügt deiner Tabelle einen völlig neuen Datensatz (also eine neue Zeile hinzu), egal was.

                        UPDATE fügt NICHTS hinzu, es ändert nur eine oder mehrere Zeilen in der Tabelle (die Du natürlich in der Abfrage näher spezifizieren musst).

                        DELETE löscht einen oder mehrere Datensätze (also Zeilen), die Du natürlich auch in der Abfrage näher spezifizieren musst.

                        Du musst nun wissen, dass, egal was Du in phpMyAdmin machst, es steckt IMMER eine SQL-Abfrage dahinter. phpMyAdmin generiert diese SQL Abfrage halt nur für Dich, damit Du dich nicht darum kümmern musst.

                        Und bei den von dir genannten Aktionen Einfügen, etc. oder csv-Datei uppen wird IMMER EINE INSERT-ABFRAGE generiert.
                        Das ist das Problem.

                        Was Du willst, sind UPDATE Anfragen.

                        Du hast nun 2 Lösungsmöglichkeiten:
                        1) Du schreibst Die Update-Anfragen selber und importierst das SQL File
                        2) Du musst leider manuell jede zu ändernde Zeile in PhpMyAdmin anklicken und die geänderten Werte reinschreiben.

                        Ich hoffe das hilft! :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X