Bei der weiteren Arbeit mit meiner Datenbank habe ich jetzt ein neues Problem. Ich habe weiterhin die Tabellen Foto (mit FotoNr[Primärschlüssel], Titel, ...), Nutzer (mit NutzerNr[Primärschlüssel], Name,....) und Bewertet(mit FotoNr, NutzerNr, Note,...)
Jeder Nutzer kann natürlich in der Tabelle Bewertet in Kombination mit jedem beliebigen Bild auftauchen.
Ich will jetzt aber wissen, welcher Nutzer welches Bild noch NICHT bewertet hat.
Ich habe mir hier ein Schleifensystem entwickelt, wo ich dachte, dass das schonmal eine Basis ist. Aber bei dem letzten MYSQL-Befehl weiß ich, dass er falsch ist, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Kann mir da vielleicht mal wieder jemand helfen?
Vielen Dank an die ganzen engangierten User hier!
Jeder Nutzer kann natürlich in der Tabelle Bewertet in Kombination mit jedem beliebigen Bild auftauchen.
Ich will jetzt aber wissen, welcher Nutzer welches Bild noch NICHT bewertet hat.
Ich habe mir hier ein Schleifensystem entwickelt, wo ich dachte, dass das schonmal eine Basis ist. Aber bei dem letzten MYSQL-Befehl weiß ich, dass er falsch ist, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das machen könnte. Kann mir da vielleicht mal wieder jemand helfen?
PHP-Code:
$query1="SELECT NutzerNr FROM Nutzer";
$result1=mysql_query($query,$connection);
echo "<table border=1 align=left><tr><td>Nutzer und die von Ihnen noch nicht bewerteten Fotos:</td></tr>";
echo "<th>";
echo "NutzerNr";
echo "</th>";
echo "<th>";
echo "FotoNr";
echo "</th>";
while (list($NutzerNr)=mysql_fetch_row($result1))
{
$query2="SELECT FotoNr From Foto";
$result2=mysql_query($query2,$connection);
while (list($FotoNr)=mysql_fetch_row($result2))
{
$query3="SELECT Nutzer.NutzerNr, Foto.FotoNr FROM Nutzer, Bewertet, Foto WHERE Bewertet.NutzerNr not in ($NutzerNr) AND Bewertet.FotoNr not In ($FotoNr)";
$result3=mysql_query($query3,$connection);
$spaltenzahl=mysql_num_fields($result3);
while ($a=mysql_fetch_row($result3))
{
echo "<tr>";
for ($i=0;$i<$spaltenzahl;$i++)
{
echo "<td>".$a[$i]."</td>";
}
echo "</tr>";
}
}