Werte sortieren Maximalwert zuerst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte sortieren Maximalwert zuerst?

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Beim Betrieb meines Forums werden neue Beiträge innerhalb einer SQL Datenbank erfasst.
    Jeder Beitrag erhällt eine post_id, neue Beiträge bekommen daher immer post_id +1, also der erste Beitrag hat post_id 1, der zweite Beitrag post_id 2 usw...

    Mit folgender Zeile


    $abfrage = "SELECT * From `phpbb_posts_text` order by post_id LIMIT 0, 30";


    lese ich das entsprechende Feld aus. Dieses wird dann nach der post_id sortiert und ausgegeben. Allerdings beginnt die Ausgabe immer mit der kleinsten post_id, ich möchte aber,dass die Ausgabe mit der größten post_id beginnt, dann die nächst kleinere usw.
    Kann mir da jemand helfen?


    Danke im Vorraus,
    Boris

  • #2
    Guck dir mal ORDER BY im MANUAL an!

    Kommentar


    • #3
      Wo finde ich das? In den Tut's?

      Kommentar


      • #4
        Ähm????


        im MANUAL an!
        ... auch Handbuch genannt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Werte sortieren Maximalwert zuerst?

          Jeder Beitrag erhällt eine post_id, neue Beiträge bekommen daher immer post_id +1, also der erste Beitrag hat post_id 1, der zweite Beitrag post_id 2 usw...
          du rechnest dir das aber nicht selber zusammen? wenn du ne zeitliche reihenfolge haben willst, wäre es naheliegend, nach der zeit zu sortieren, irgendwie
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            also auto-inc setzten wir mal vorraus

            naja, und was das sortieren angeht: postid ^= datum das ergebnis ist das richtige, auch wenn der weg nicht den sinnvollste ist. vorallem was datenmanipulation angeht.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mal im Manual nachgesehen bzw. die Suchmaske suchen lassen, aber nur etwas mit array_multisort und sort_desc gefunden, was mir aber nicht weiterheilft.
              Kann man nicht in der Select Zeile etwas hinzufügen, so dass er mir nicht mehr 1,2,3,4,usw,sondern 4,3,2,1 ausgibt, was die post_id ' s betrifft?

              Sozusagen irgendein Parameter für das sort by oder das group by?

              Kommentar


              • #8
                SELECT * FROM tabelle ORDER BY spaltenname DESC LIMIT 30

                das suchst du, du musst dann nur noch in php mit array_reverse die reihenfolge umkehren
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Guck mal im MYSQL-Manual! Vielleicht hilfts!

                  @happy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Fine

                    DESC eingefügt und das ganze funzt, so wie ich mir das vorgestellt hatte.

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X