Schwieriger Join

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwieriger Join

    Ich möchte mir ein kleines Popupreloadscript schreiben womit es möglich ist mehrere verschiedene Popups zu nutzen.

    Ich habe 2 Tabellen:

    Tabelle Popups:
    popupid
    popupcode
    reloadzeit

    Tabelle Reloadsperren:
    Popupid
    IP
    Reloadendzeit

    Nun möchte ich alle Popups wählen bei denen die popupid nicht mit der IP in kombination in der Reloadsperren tabelle stehen oder die popupid in Kobination mit der IP in Reloadsperren steht aber die reloadendzeit < zeit ist.

    Kann mir bitte jemand die queryzeile schreiben mit der ich dieses Problem lösen kann.

  • #2
    Re: Schwieriger Join

    Kann mir bitte jemand die queryzeile schreiben mit der ich dieses Problem lösen kann.
    was hast du denn bisher versucht?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      naja ich habe mir Material zu Joins durchgelesen aber irgentwie keinen lösungsansatz gefunden. Direkt versucht hab ich es noch nicht aber nur da ich keinen Lösungsnatz zu stande bekommen habe.

      Kommentar


      • #4
        dann taste dich mal stück für stück ran. ;-)
        hier kannst du auch mal nachlesen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ok.
          Sag uns doch mal bitte, was genau ist Reloadzeit und was ReloadEndzeit? Datentyp? Sinn?
          Und mit welchen Daten trittst DU an die Datenbank heran und was genau soll sie Dir dann ausgeben (Ich nehmen an Du kommst mit der IP und noch was anderem...)?

          Kommentar


          • #6
            Reloadzeit: reloadsperre in sekunden also integer - gibt halt an wie viele sekunden nach dem popupaufruf das popup wieder aufgerufen werden darf
            ReloadEndzeit: timestamp wann die Reloadsperre vorbei ist und das popup wieder aufgerufen werden darf.

            Mir sollen die Datensätze aus Tabelle Popups geliefert werden deren popupid nicht in Kombinatuin mit der IP in der Tabelle Reloadsperren vorhanden sind ODER deren popupid in Kombination mit der IP in der Tabelle Reloadsperren aber Reloadendzeit kleiner als die aktuelle Zeit ist.

            IP vom jeweiligen Host der die Seite aufruft (is klar ne )

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Schwieriger Join

              Original geschrieben von derHund
              was hast du denn bisher versucht?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Ein erster Vorschlag von mir wäre:

                SELECT DISTINCT popupid
                FROM Popups p LEFT JOIN Reloadsperren r USING (popupid)
                WHERE (r.popupid IS NULL) OR ((r.popupid>0) AND (r.Reloadendzeit<NOW()))

                Klappts?
                Zuletzt geändert von zissakos; 09.06.2004, 23:28.

                Kommentar


                • #9
                  zissakos@ bei deinem code wird leider die ip nicht mit in die frage einbezogen denn es sollen nur die popups ausgewählt werden die für die ip des remotes in der reloadsperre enthalten sind.
                  also ich habe mich noch ein bisschen damit beschäftigt und ich bekomme es einfach nicht hin. kann nicht jemand der damit viel erfahrung hat mir mal die eine zeile schreiben *liebgug*

                  Kommentar


                  • #10
                    Hä? Du hast doch gesagt:

                    Mir sollen die Datensätze aus Tabelle Popups geliefert werden deren popupid nicht in Kombinatuin mit der IP in der Tabelle Reloadsperren vorhanden sind ODER ...

                    Und genau das tut der Left Join. Hast Du den COde mal ausprobiert?

                    Kommentar


                    • #11
                      danke für eure bemühungen! ich habe jemanden gefunden der mir da eine funktionierende lösung bieten konne

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:

                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X