DISTINCT -> Unklarheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DISTINCT -> Unklarheit

Hallo SQL Freaks,

ich hänge an einem kleinen Problem mit DISTINCT :

PHP-Code:
    "select distinct ort from autor where autor LIKE '".$_REQUEST['key']."%'" 
    Diese Abfrage funktioniert prima und liefert auch das gewünschte Ergebniss. Leider müßte ich auch die ID des Autors mit abfragen.
    Nun beginnt aber mein Problem :
    PHP-Code:
    "select distinct ort, id from autor where autor LIKE '".$_REQUEST['key']."%'" 
    Nun wird die ID zwar mit ausgelesen, aber leider spuckt das Select-Feld nun mehrere gleichnamige Orte aus. ( Anzahl der gleichen Orte = Anzahl der Autoren welche in diesem Ort leben )

Gib es eine Möglichkeit DISTINCT nur auf eine Abfragespalte anzuwenden?

Viele Grüße

LinOs

nein, macht ja auch keinen sinn

wieso solltest du bei den autoren 1, 3, 78 und 664 nur für die 1 eonen ort erhalten wollen und für die anderen nicht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Entschuldige,
      ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe eine Suchfunktion welche nach Buchstaben sortiert ist.
      Wenn Du jetzt den Buchstaben B anwählst, erscheinen alle Ort in denen Autoren leben.

z.B. 2 x Autoren in Berlin und 2 x Autoren in Bochum

Ausgabe im Select - Feld

Berlin
      Berlin
      Bochum
      Bochum

Aus diesem Grunde hatte ich DISTINCT benutzt.

Viele Grüße

LinOs

Kommentar

wenn du nur die orte ausgeben willst, wozu brauchst du dann die id der autoren?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Um nach der Auswahl des Ortes, alle Autoren die in diesem Orte wohnen auszugeben.
          Ich hatte mir dafür eine Funktion erstellt, da noch andere Kriterien wie Bücher oder Alter mit als Suche ausgewählt werden können.
          Da alle in einer Tabelle stehen war die Datensatz ID die einfachste Wahl.
          Wenn es mit DISTINCT nicht geht, werde ich wohl die Funktion anpassen müssen, um auch den Ort als Where Klausel nutzen zu können.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

LinOs

Kommentar

Original geschrieben von LinOs
            Um nach der Auswahl des Ortes, alle Autoren die in diesem Orte wohnen auszugeben.
            nach der auswahl des ortes - das heißt doch wohl, neue abfrage mit WHERE ort = xyz.

also stellt sich (immer noch) die frage,
            happy
            wenn du nur die orte ausgeben willst, wozu brauchst du dann die id der autoren?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Yo erstmal nachdenken und dann coden...
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

Kommentar

Lädt...
              X