Suchabfrage fehlerhaft?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchabfrage fehlerhaft?!?

    Also ich habe eine LP Datenbank, die Abfrage per

    $sqlab = "SELECT * FROM $lptab WHERE `artist` or `album` LIKE '%$find%'";


    allerdings gibt es mir immer die selben 13 Datensätze aus, die überhaupt nichts mit der Suchabfrage zu tun haben. Wenn ich also nach "xrzyfeherf"(Schwachsinn) suche, gibt er mir die 13 Datensätze trotzdem aus, obwohl es keinen Datensatz mit dem Inhalt gibt

    Ich vermute ja die doppelabfrage `artist` or `album`LIKE .... Seltsam finde ich aber, das er immer wieder die gleichen Datensätze ausgibt.


    Also einzeln `artist` LIKE .... gibt es keine Probleme.

    Naja, habt Ihr ne Antwort?

  • #2
    Re: Suchabfrage fehlerhaft?!?

    WHERE `artist` or `album` LIKE 'blah'

    ist das die korrekte syntax ...?

    wohl kaum ... also, manual lesen gehen!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wieso?

      wieso sollte es nicht die richtige Syntax sein?

      was genau ist denn daran falsch ohne jetzt gleich die Manual lesen zu müssen

      Kommentar


      • #4
        EDIT:
        siehe unten, das Freche hatte ich überlesen
        Zuletzt geändert von Damian1984; 16.06.2004, 09:59.
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          @Damian1984: kannst du nicht bitte so einen faulen sack, der schon offen zugibt, keine lust zu haben im manual nachzulesen, sowas nicht mal selber rausfinden lassen?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            so einfach?

            Danke hat geklappt, aber das man immer erst drum betteln muss

            Kommentar


            • #7
              Vielen dank für das "faule Sack", man wieso gibt es dann ein Forum in dem man nur zu hören bekommt "ließ in der Manual wie ich das auch qualvoll *heul*gemacht habe".

              Ne ich versteh euch leude nicht. Ich finde das ziemlich affig und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so ne Einstellung nicht dolle findet.

              Naja bei der Antwort von Damian84 war ich schnell als du "Spießer ließ nach Sack" und konnte mein Skript dementsprechend anpassen


              Übrigens für alle anderen:

              `artist` LIKE '%$find%' or `album` LIKE '%$find%'

              ist die antwort

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von robftp
                Vielen dank für das "faule Sack", man wieso gibt es dann ein Forum in dem man nur zu hören bekommt "ließ in der Manual wie ich das auch qualvoll *heul*gemacht habe".
                wenn du das im manual nicht finden konntest - dann lerne bitte, mit manuals umzugehen.

                Ne ich versteh euch leude nicht. Ich finde das ziemlich affig und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der so ne Einstellung nicht dolle findet.
                und viele leute hier finden deine einstellung ziemlich affig, man sagt dir, "das ist falsch, bitte schau im manual nach, wie es richtig geht" - in der hoffnung, dass du dabei mehr lernst, als wenn man dir einfach die fertige lösung vorsetzt - und dann kommt nur "och nö, kein bock drauf".

                da frage ich mich dann aber, warum solche leute überhaupt programmieren wollen?


                und zum meckern wegen der "ungerechten behandlung" (falls du der meinung immer noch sein solltest) geht's hier entlang: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=39983
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X