Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte in eine Datenbank ein Gerät aufnehmen, welches aus einzelnen Teilgeräten aufgebaut sein kann. Jedes Teilgerät hat eine Seriennummer. Wie schaffe ich es, in der Datenbank die Seriennummern so anzulegen, das ich sie nachher noch zuordnen kann?
Beispiel:
Gerät1 besteht aus
- Teilgerät Typ1 (Seriennummer 123)
- Teilgerät Typ2 (Seriennummer 567)
Gerät2 besteht aus
- Teilgerät Typ1 (Seriennummer 111)
- Teilgerät Typ2 (Seriennummer 222)
- Teilgerät Typ3 (Seriennummer 333)
Gibt es einen Datentyp, in den ich die Seriennummern eines Komplettgerät als ein Datum eingeben kann und dann trotzdem noch nach einzelnen Seriennummern suchen kann?
Oder kann man es über eine fortlaufende eindeutige ID machen, auf die die Teilgeräte dann verweisen (um alle Seriennummern eines Komplettgeräts zu bekommen).
Klingt bisserl kompliziert...
Danke Vomag
ich habe folgende Frage:
Ich möchte in eine Datenbank ein Gerät aufnehmen, welches aus einzelnen Teilgeräten aufgebaut sein kann. Jedes Teilgerät hat eine Seriennummer. Wie schaffe ich es, in der Datenbank die Seriennummern so anzulegen, das ich sie nachher noch zuordnen kann?
Beispiel:
Gerät1 besteht aus
- Teilgerät Typ1 (Seriennummer 123)
- Teilgerät Typ2 (Seriennummer 567)
Gerät2 besteht aus
- Teilgerät Typ1 (Seriennummer 111)
- Teilgerät Typ2 (Seriennummer 222)
- Teilgerät Typ3 (Seriennummer 333)
Gibt es einen Datentyp, in den ich die Seriennummern eines Komplettgerät als ein Datum eingeben kann und dann trotzdem noch nach einzelnen Seriennummern suchen kann?
Oder kann man es über eine fortlaufende eindeutige ID machen, auf die die Teilgeräte dann verweisen (um alle Seriennummern eines Komplettgeräts zu bekommen).
Klingt bisserl kompliziert...
Danke Vomag
Kommentar