Frage zu md5 Paßwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu md5 Paßwort

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit md5 !
    Und zwar schreibe ich gerade eine IRC Chat Addon.
    Der User kann jetzt in seinen Einstellungen sein Paßwort für den Channel eingeben.
    Dieses Paßwort wird dann als md5 Wert in der Datenbank gespeichert (klappt).
    Jetzt habe ich aber das Problem das der IRC das Paßwort im Klartext braucht.
    Sprich ich lese das md5 Paßwort aus der DB aus und möchte es wieder klartext haben.

    Code:
    $password = md5($ircpassword);
    Irgendwie habe ich dort allerdings einen denkfehler, den der IRC meckert immer Paßwort inkorrekt.
    Kann man md5 nicht mehr als Klartext ausgeben laßen ?
    Liegt dort mein Fehler, habe alles fertig nur die Stelle fehlt mir und ich möchte nicht von 2000 Leuten die Paßwörter im Klartext in der DB speichern.

    Hoffe es kann mir wer helfen.

    mfg

  • #2
    Re: Frage zu md5 Paßwort

    Kann man md5 nicht mehr als Klartext ausgeben laßen ?
    ja!
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Wie ja ?

      Geht es oder nicht *g*

      Kommentar


      • #4
        Geht es oder nicht *g*
        JA!

        jetzt mal im ernst, wenn du fragen so stellst, erhälts du (von mir) solche antworten!

        md5 ist einweg, crypt etc. sollte dir weiterhelfen.
        EDIT:
        btw: wenn ich textstellen zitiere, bezieht sich meine folgende antwort meistens auch darauf.
        Zuletzt geändert von derHund; 29.06.2004, 17:34.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          md5() ist one-way. also kannst du es nicht zurückwandeln.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von derHund
            crypt etc. sollte dir weiterhelfen.
            wobei man das pw dann auch direkt als plain in der DB ablegen kann. zumal er es ja eh plain benötigt.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Mist also muß ich alle Paßwörter als Klartext in der DB speichern.
              Naja nicht sehr sicher aber wenn es nicht anders geht.

              Danke.

              Kommentar


              • #8
                So, ich habe es nun mit bas64 gemacht, das kannst du de und Encrypten.

                Kommentar

                Lädt...
                X