Hey,
hab ne allgemeine Frage. Da ich mir nicht ganz sicher bin frag ich mal kurz.....
Situation:
Table blubb
nr | blub1 | blub2 | element
1 | dfdfd | fdfd | x
1 | dfdfd | fdfd | y
1 | dfdfd | fdfd | x
1 | dfdfd | fdfd | y
1 | dfdfd | fdfd | z
Mir geht es darum die Elemente in der Spalte element nach der zugehörigkeit zu zählen als Ergebnis
x=2
y=2
z=1
Ich habe noch nichts dergleichen unternommen, aber meine Theorie bisher ist: -> grober Code
Habs mir so gedacht für alle 3 Elemente (können nur 3 sein da Feldtyp ENUM)
ein bedingtes sum zu nehmen. Wenn das feld elemente wert x hat dann soll das if 1 zurückgeben ansonsten 0
Ich denke das müsste funktionieren, evtl. gibt es auch eine bessere Möglichkeit....
Need Meinungen
hab ne allgemeine Frage. Da ich mir nicht ganz sicher bin frag ich mal kurz.....
Situation:
Table blubb
nr | blub1 | blub2 | element
1 | dfdfd | fdfd | x
1 | dfdfd | fdfd | y
1 | dfdfd | fdfd | x
1 | dfdfd | fdfd | y
1 | dfdfd | fdfd | z
Mir geht es darum die Elemente in der Spalte element nach der zugehörigkeit zu zählen als Ergebnis
x=2
y=2
z=1
Ich habe noch nichts dergleichen unternommen, aber meine Theorie bisher ist: -> grober Code
Code:
select sum( if() ) as elementx, sum( if() ) as elementy, sum( if() ) as elementz from blubb
ein bedingtes sum zu nehmen. Wenn das feld elemente wert x hat dann soll das if 1 zurückgeben ansonsten 0
Ich denke das müsste funktionieren, evtl. gibt es auch eine bessere Möglichkeit....
Need Meinungen
Kommentar