Hallo,
ich habe eine mySQL-Tabelle 'People' die folgendermassen aussieht:
ID | Person | Grupe | Merkmal1 | Merkmal2
1 | Anton | B | 1 | 3
2 | Bettina | B | 1 | 2
3 | Claus | A | 2 | 3
etc.
Eine weitere Tabelle 'Merkmale' hat folgende Spalten:
ID | Merkmal
1 | ledig
2 | blond
3 | Nichtraucher
Ich möcte nun eine Liste innerhalb eines Formulars erzeugen, in der für eine bestimmte Personengruppe (also alle Personen, die der Gruppe 'B' angehören) sämtliche Merkmale ausgegeben werden:
Merkmale [v]
blond (value='2')
ledig (value='1')
Nichtraucher (value='3')
Ich habe es folgendermassen versucht:
$ergebnisse = mysql_query('SELECT merkmal1, merkmal2 FROM People WHERE gruppe = '$group' GROUP BY merkmal1, merkmal2');
while($merkmale=mysql_fetch_row($ergebnisse)) {
$merkmal = mysql_query ('SELECT id, merkmal FROM Merkmale WHERE id = '$merkmale' );
echo "<option value=\"$merkmal[0]\">$merkmal[1]</option>";
}
Hierbei bekomme ich als Listenwerte aber nur '0' und zwar so oft, wie es Personen in der Gruppe B gibt (gemäß dem Beispiel also dreimal).
Meine Frage ist nun:
Wie kann ich es erreichen, dass die richtigen Einträge erschinen und diese jeweils nur einmal???
Gruss und schon mal Dankeschön
athenaise
ich habe eine mySQL-Tabelle 'People' die folgendermassen aussieht:
ID | Person | Grupe | Merkmal1 | Merkmal2
1 | Anton | B | 1 | 3
2 | Bettina | B | 1 | 2
3 | Claus | A | 2 | 3
etc.
Eine weitere Tabelle 'Merkmale' hat folgende Spalten:
ID | Merkmal
1 | ledig
2 | blond
3 | Nichtraucher
Ich möcte nun eine Liste innerhalb eines Formulars erzeugen, in der für eine bestimmte Personengruppe (also alle Personen, die der Gruppe 'B' angehören) sämtliche Merkmale ausgegeben werden:
Merkmale [v]
blond (value='2')
ledig (value='1')
Nichtraucher (value='3')
Ich habe es folgendermassen versucht:
$ergebnisse = mysql_query('SELECT merkmal1, merkmal2 FROM People WHERE gruppe = '$group' GROUP BY merkmal1, merkmal2');
while($merkmale=mysql_fetch_row($ergebnisse)) {
$merkmal = mysql_query ('SELECT id, merkmal FROM Merkmale WHERE id = '$merkmale' );
echo "<option value=\"$merkmal[0]\">$merkmal[1]</option>";
}
Hierbei bekomme ich als Listenwerte aber nur '0' und zwar so oft, wie es Personen in der Gruppe B gibt (gemäß dem Beispiel also dreimal).
Meine Frage ist nun:
Wie kann ich es erreichen, dass die richtigen Einträge erschinen und diese jeweils nur einmal???
Gruss und schon mal Dankeschön
athenaise
Kommentar