sortieren nach datum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sortieren nach datum

hi,

ich habe eine Frage zur Sortierung nach Datum (date).

Ich habe eine DB mit Terminen, Feldtyp ist date.
    Wenn ich nun nach datum (ASC) sortieren lasse, werden die Termine alle richtig sortiert.
    Nun gibt es aber auch Datensätze die als Termin 0000-00-00 haben. Diese weden jetzt leider alle als erstes angezeigt, bevor der erste "richtige" Termin kommt.
    Gibt es eine Möglichkeit zuerst die Termine mit einem korrekten Datum sortiert auszugeben und am Ende alle mit 0000-00-00.

Danke und Gruß Tim

Darf man fragen, was dass für einen Sinn machen soll, in einem Datumsfeld kein Datum einzutragen ?

An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

Kommentar

Re: sortieren nach datum

Original geschrieben von SOB22
      Nun gibt es aber auch Datensätze die als Termin 0000-00-00 haben. Diese weden jetzt leider alle als erstes angezeigt, bevor der erste "richtige" Termin kommt.
      natürlich.

du lässt doch mit ASC(ending), also aufsteigend, sortieren.

und "0000-00-00" ist nun mal kleiner als "2004-07-07".

Gibt es eine Möglichkeit zuerst die Termine mit einem korrekten Datum sortiert auszugeben und am Ende alle mit 0000-00-00.
      - zwei queries, einmal alle datensätze mit datum nicht gleich "0000-00-00", und einmal alle mit "0000-00-00".

- sortierung erst in PHP vornehmen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Oder eine Query ... mit 2facher Sortierung ...

ORDER BY IF(datum = '0000-00-00', 0, 1) DESC, datum

... allerdings wäre es weitaus klüger anstatt mit '0000-00-00' zu arbeiten, den für solche Zwecke vorgesehenen NULL-Wert zu verwenden ...
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Lädt...
        X