datentransfer zw. 2 sql db´s auf 2 verschiedenen servern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datentransfer zw. 2 sql db´s auf 2 verschiedenen servern

    Hallo lieber Leser!

    Mein Problem:

    Ich habe eine Rechner mit Webserver drauf und mysql.
    Diese mysqldb saugt Daten aus einer Filemaker db die am selben Rechner installiert ist.

    Nun sollen jeden Abend die Daten mit einer sql db auf einem anderen Server synchronisiert werden.

    Meine Frage:
    Ich bin zum ersten mal mit diesem Problem konfrontiert und suche nach Lösungsansätzen.

    Wie kann ich zw. 2 sql db´s auf verschiedenen Servern Daten abgleichen?
    Mit phpmyadmin kann das Personal vor Ort nicht umgehen...müsste also automatisiert ablaufen.

    Würde mich sehr über Links/Ressourcen/Denkanstöße freuen!

    LG
    Carola

  • #2
    definiere: abgleichen.

    in eine richtung oder in beide? und wenn in beide, was davon?

    bei dem weg in einer richtung ist es einfach. einen dump ziehen, diesen auf den anderen rechner schieben und importieren.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hallo!

      Transfer findet nur in eine Richtung statt.
      Vom Rechner mit der Filemaker DB in Richtung Webserver.
      Muss aber wie gesagt Deppensicher sein.

      Teste grade Backup bzw. Abgleich-tools wie z.B. Dumptimer und hoffe sie bieten die benötigte Funktionalität.

      Ist das der "richtige" Weg?

      Kommentar


      • #4
        Das wichtigste Vorraussetzung ist wohl, dass die DB-Server "entfernte Zugriffe erlauben", dann kannst du damit genau wie mit lokalen Servern arbeiten.

        Bei vielen normalen Massenwebhostern ist dieser externe Zugriff allerdings deaktiviert.


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          hallo!
          der server liegt (gott sei dank) nicht bei einem massenhoster...
          die servereinstellungen muss ich auch nicht vornehmen, dass macht der serveradmin

          LG
          Carola

          Kommentar


          • #6
            dann lasse dir externen zugriff geben. am besten nur von eurer firewall aus, um missbrauch zu verringern.


            und lokal machst du auf der/einer linux-maschine einen cronjob, welche die daten der einen maschine exportiert (mysqldump) und auf dem anderen db-host importiert (mysql ... < daten.sql)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ok - schön laaangsam weiss ich um was es geht und wies gemacht wird.
              werd noch weitersuchen. danke erstmal!

              Kommentar

              Lädt...
              X