was hält eine Mysql Tabelle aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was hält eine Mysql Tabelle aus

    Servus Leutz

    ich bin echer neu auf dem Gebiet mit Datenbanken
    also sorry fals die frage etwas simpel klingt, habe aber nirgends ne antwort gefunden.

    Also das problem ist folgendes ich bastle an nem spiel ( wie so viele, ich weiß ) Und die verwaltung der Spielerdaten also Gebäude Punkte usw.
    soll für jeden Planeten in eine eigene Zeile kommen, dabei kommt es das die tabelle "Planeten" aus knapp 70 Spalten bestehen wird, gedacht ist die Tabelle für einige 1000 einträge.
    die wärend des spiels ständig abgerufen werden.

    Da kommt meine Frage hält ein normaler server das ohne weiteres aus. Oder ist es besser die einträge auf ein paar Tabellen aufzuteilen.

    mfg. wladi

  • #2
    fragen wir mal andersrum.... wieso 70 spalten? was soll da rein?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also

      id, mebmer_id , standort , gebäude1 bis geb 20 und schiff 1 bis schiff 40, name des planeten

      bei den gebäuden ist es blos die stuffe das planeten also von 1 bis 50
      bei den Schiffen ist es die anzahl der vorhandenen schiffe

      Kommentar


      • #4
        geb1-20
        schiff1-40

        ???

        ich denke eher, dass dein db-modell für'n ar*** ist. sowas macht man doch nicht ......
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          das modell ist vielleicht nicht das beste aber wieso glaubst du bin ich hier ?? deshalb wollte ich ja auch erst mal fragen.

          ich teils es dan wohl am besten auf.

          ok danke

          Kommentar


          • #6
            Yeah, genau so habe ich angefangen.

            Nur mein problem war, dass ich das in einer Firma gecoded habe, und zwar wurde mir damals gesagt, es wird genau 3 Bilder geben, also hab ich in meine Datentabelle 2 Spalten bild1url, bild2url und bild3url gemacht, anstatt die Tabellen zu normalisieren.
            Ja, und das Skript wird hoch frequentiert, ein paar Tausend User sind dort Täglich drauf, und irgendwann kam der Chef zu mir und wollte 10 Bilder haben.

            Also ich bin froh dass ich zu diesem zeitpunkt mein eigenes Gesicht nicht sehen konnte



            Also ein Tipp, mach eine Usertabelle

            user_id, email, pw, usw



            dann eine tabelle planeten

            planet_id, user_id



            tabelle schiffe

            schiff_id, user_id, planet_id, schiffstyp_id



            tabelle schiffstypen

            schiffstyp_id, angriff, verteidigung, besatzung
            ---------------

            dann kannst du ein Schiff einem Planeten und einem User zuordnen, kannst also sagen, Schiff mit der id 17 vom typ 3 ist auf dem und dem planeten stationiert.
            Ist das Schiff kaputt, kannst du es z.B. bedenkenlos löschen, und bei der nächsten abfrage ist die anzahl automatisch korrekt.

            Weiterer Vorteil: änderst du Daten eines Schiffes(z.B. Angriff) musst du nicht die ganze Tabelle wo die exitsieren Schiffe gespeichert sind, updaten, oder bewegt ein User ein Schiff von Planeten zum anderen, musst du nur die planet_id ändern, usw usw

            cya max


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              klasse ansatz danke

              hatte schon an sowas in der art gedacht aber bin nicht so drauf gekommen

              also danke für den tipp

              cu wladi

              Kommentar

              Lädt...
              X