Hoi Hoi,
ich bin gerade dabei,für meine Forenuser eine Möglichkeit zu programmieren,einzelne Themen zu bookmarken.
Dazu habe ich eine neue Tabelle mit Namen "bookmarks" angelegt.
Diese hat die Zeilen "user_id" und "topic_id",ich denke es ist klar für was
die beiden Einträge stehen.
Das Einfügen in die DB klappt reibungslos,doch ab da gibt es Probleme:
natürlich soll der User ein Thema nicht doppelt bookmarken können,zudem
sollte sich der Textlink "Thema bookmarken" natürlich sofern der User das Thema gebookmarked hat in "Bookmark für dieses Thema löschen" wandeln.
Ich hab versucht,mit COUNT an die ganze Sache ranzugehen:
doch die Themen kann man (leider) mehrmals pro User in die DB einfügen...
ich bin gerade dabei,für meine Forenuser eine Möglichkeit zu programmieren,einzelne Themen zu bookmarken.
Dazu habe ich eine neue Tabelle mit Namen "bookmarks" angelegt.
Diese hat die Zeilen "user_id" und "topic_id",ich denke es ist klar für was
die beiden Einträge stehen.
Das Einfügen in die DB klappt reibungslos,doch ab da gibt es Probleme:
natürlich soll der User ein Thema nicht doppelt bookmarken können,zudem
sollte sich der Textlink "Thema bookmarken" natürlich sofern der User das Thema gebookmarked hat in "Bookmark für dieses Thema löschen" wandeln.
Ich hab versucht,mit COUNT an die ganze Sache ranzugehen:
Code:
// // Prüfen,ob das Thema schon gebookmarked worden ist // $sql = "SELECT user_id, topic_id, count(topic_id) as counttopics FROM phpbb_bookmarks WHERE user_id = $userid AND topic_id = $topicid GROUP BY user_id"; mysql_query($sql); $counttopics = $row['counttopics']; echo $counttopics; // Zum Test if ($counttopics != 0) { echo "Thema bereits gebookmarked"; } else { // // Thema noch nicht in der DB...einfügen bitte! // $sql = "INSERT INTO phpbb_bookmarks (user_id, topic_id) VALUES ($userid, $topicid)"; mysql_query($sql); echo "Thema in DB eingefügt"; echo $counttopics; }
Kommentar