Hallo,
um euch mein Problem zu verdeutlichen erkläre ich es am besten mal an einem Beispiel:
User können verschiedene Angaben zu Ihrer Person - so zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse:
Die Fremdsprachenkenntnisse sind wählbar in einem select-menu (und es könne mehrere angeklickt werden)
Das dabei entstehende array $sprache wandele ich in eine Zeichenkette um, welche so aussieht:
-1-,-4-,-7-
Die Zeichenkette schreibe ich nun in das Feld sprache meine user-Tabelle
Die Zahlen bezeichnen dabei jedesmal ein Fremdsprache
Abfragen welcher user, welche Sprache kann mache ich per LIKE - Operator
z.B. WHERE sprache LIKE '-1-' OR sprache LIKE '-5-'
Meine Frage nun ist:
Sollte ich die Sprachkenntnisse lieber in eine extra Tabelle schreiben um somit nicht mit like arbeiten zu müssen und Zeit bei derAbfrage zu sparen (Die Tabelle könnte relativ gross und gut besucht werden)?
oder habt Ihr noch ne andere Idee?
Dánke und Gruss
Thommy
um euch mein Problem zu verdeutlichen erkläre ich es am besten mal an einem Beispiel:
User können verschiedene Angaben zu Ihrer Person - so zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse:
Die Fremdsprachenkenntnisse sind wählbar in einem select-menu (und es könne mehrere angeklickt werden)
Das dabei entstehende array $sprache wandele ich in eine Zeichenkette um, welche so aussieht:
-1-,-4-,-7-
Die Zeichenkette schreibe ich nun in das Feld sprache meine user-Tabelle
Die Zahlen bezeichnen dabei jedesmal ein Fremdsprache
Abfragen welcher user, welche Sprache kann mache ich per LIKE - Operator
z.B. WHERE sprache LIKE '-1-' OR sprache LIKE '-5-'
Meine Frage nun ist:
Sollte ich die Sprachkenntnisse lieber in eine extra Tabelle schreiben um somit nicht mit like arbeiten zu müssen und Zeit bei derAbfrage zu sparen (Die Tabelle könnte relativ gross und gut besucht werden)?
oder habt Ihr noch ne andere Idee?
Dánke und Gruss
Thommy
Kommentar