Hallo,
ich habe ein Problem bei der Lösung einer Aufgabe mit MySQL und daher wollte ich hier nach Hilfe suchen.
Ich habe zwei Tabellen (habe nur die relevanten Spalten angegeben):
user_bearbeitet_meldung
---------------------------------
User_ID
Meldung_ID
Datum
...
User
------
User_ID
Name
Vorname
Also, wenn ein User eine Meldung verfasst oder editiert, dann wird dies in der Tabelle "user_bearbeitet_meldung" festgehalten. Nun möchte ich eine Abfrage gestalten, mir den Namen & Vornamen des Users, sowie das dazugehörige Datum des VERFASSERS (also durch das "minimale Datum") ausspuckt. Ich habe dazu folgene Abfrage erstellt, die meiner Meinung nach funktionieren müsste. $Meldung_ID ist eine PHP Variable und wird korrekt übergeben..
Natürlich funktioniert sie nicht... sonst wäre ich ja nicht hier Hat jemand eine Idee?? Danke schonmal im Voraus!
ich habe ein Problem bei der Lösung einer Aufgabe mit MySQL und daher wollte ich hier nach Hilfe suchen.
Ich habe zwei Tabellen (habe nur die relevanten Spalten angegeben):
user_bearbeitet_meldung
---------------------------------
User_ID
Meldung_ID
Datum
...
User
------
User_ID
Name
Vorname
Also, wenn ein User eine Meldung verfasst oder editiert, dann wird dies in der Tabelle "user_bearbeitet_meldung" festgehalten. Nun möchte ich eine Abfrage gestalten, mir den Namen & Vornamen des Users, sowie das dazugehörige Datum des VERFASSERS (also durch das "minimale Datum") ausspuckt. Ich habe dazu folgene Abfrage erstellt, die meiner Meinung nach funktionieren müsste. $Meldung_ID ist eine PHP Variable und wird korrekt übergeben..
PHP-Code:
SELECT t2.Datum, t3.Name, t3.Vorname
FROM User_bearbeitet_Meldung AS t2, User AS t3
WHERE t2.Datum = (SELECT min(t2.Datum) FROM t2) AND t2.Meldung_ID = '$Meldung_ID'
Kommentar