Fehler bei Datenbankaufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei Datenbankaufruf

    Hallo,
    ich versuche gerade meine erste Datenbankabfrage mit MySQL zu erstellen.
    Ich habe die neue Datenbank mit phpMyAdmin erstellt. Wenn ich versuche mit einem PHP-Script die Daten abzufragen, bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Datenbank nicht gefunden wird. (der Datenbankserver ist aber erreichbar.) Wenn ich mit dem gleichen Script, die Datenbank "Test" abrufe, werden die Daten richtig ausgelesen. Muß man bei neuen Datenbanken, die nicht im Verzeichnis "Test" liegen noch irgendwas eingeben oder einstellen?
    Unter WinMySQLadmin1.4 steht bei MyODBC noch die Meldung: Not Found Driver 3.51 Not Found. (spielt das eine Rolle, muss wie bei Access-datenbanken noch eine ODBC-Einstellung vorgenommen werden?)

    Grüße Jona

  • #2
    du solltest eigentlich keine datenbanken im order test haben (außer der datenbank test)

    poste mal etwas code bitte
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe eine Datenbank im Testordner erstellt, um zu testen, ob es überhaupt möglich ist, eine Datenbank aufzurufen. Hat das Verzeichnist "Test" denn nicht diese Funktion?
      Der Code von meinem Script zum Aufrufen lautet:

      <?php
      include("incl_test.php");
      mysql_connect($server, $user, $passwort) or die ( "<h3>Datenbankserver nicht erreichbar</h3>");
      mysql_select_db($db) or die ( "<h3>Datenbank nicht vorhanden</h3>");
      $res = mysql_query("select * from testtab");
      $num = mysql_num_rows($res);
      echo "$num Datens&auml;tze gefunden<br>";
      while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
      {
      echo $dsatz["Vorname"] . ". "
      . $dsatz["Name"] . "<br>";
      }
      ?>

      Jona

      Kommentar


      • #4
        mach aus deinem die("..."); mal
        PHP-Code:
        die(mysql_error()); 
        und poste die fehlermeldung, die du bekommst

        und in deinem test-ordner solltest du normalerweise für jede tabelle der datenbank "test" 3 dateien haben, aber keine weiteren datenbanken...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Sorry, ich meinte auch Tabellen, bin mit der Benennung in MySql noch nicht so ganz vertraut. Hier haben ja die Ordner den Datenbanknamen. Also ist der Ordner Test= Testdatenbank und ich habe 2 Tabellen in der Datenbank Test erstellt. Die Abfrage funktioniert ja auch. Wenn ich aber meine 2. Datenbank (Ordner Rechtsschutz) abrufen will, funktioniert es nicht. Wenn ich nun bei die() Deinen Befehl eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

          Access denied for user: '@localhost' to database 'rechtsschutz'

          Und ich verstehe nicht, warum die eine Datenbank aufgerufen wird und die andere nicht.

          Jona

          Kommentar


          • #6
            access denied to database?
            ich dachte, es wäre eine tabelle

            so wie ich es verstanden habe, heißt die datenbank "test" und die tabelle "rechtsschutz" und jetzt denkst du mal scharf nach was mysql_select_db wohl für einen parameter erwartet
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich habe eine Datenbank die heißt "Test" und beinhaltet die Tabelle "testtab" (für die ist das gepostete Script und diese Datenbankabfrage funktioniert auch). Dann habe ich eine 2. Datenbank (hatte ich auch bei der 1. Problembeschreibung geschrieben), die heißt "rechtsschutz" und hat eine Tabelle "testdaten". Wenn ich die mit dem Beispielscript (natürlich mit Änderung von DB- und Tabellennamen) versuche zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung. Und ich weiß nicht warum, schließlich liegen beide DB im Verzeichnis "data" von MySQL

              Jona

              Kommentar


              • #8
                hat der DB-User, der zuvor auf "test" zugegriffen hat, auch Zugriffrechte auf "rechtschutz", wenn nicht dann ... weisst du ja warum

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Jona
                  Access denied for user: '@localhost' to database 'rechtsschutz'
                  du hast nicht zufällig vergessen einen usernamen beim db-host-connect zu setzen?

                  die meldung sieht nämlich so aus, als ob gar kein username angegeben ist....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Abraxax,

                    ich kann es kaum glauben, es ist tatsächlich der Username. Ich hatte nämlich schon einmal in die incl.php Werte für $server, $user und $passwort eingegeben und das hatte nicht funktioniert. Aber nur den $user hat er genommen.

                    Vielen Dank für die Hilfe

                    Jona

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X