Feldinhalt aus anderen Feldern erzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldinhalt aus anderen Feldern erzeugen

Hallo!

Ich habe in einer Tabelle u.a. die drei Spalten "pos1", "pos2" und "pos3". Darin befinden sich Daten vom Typ Text. Ist es irgendwie möglich, dass sich der Inhalt einer weiteren Spalte "pos" immer aus den aneinandergehängten inhalten von "pos1", "pos2" und "pos3" zusammensetzt? Also in pos1 steht "a", in pos2 "b" und in pos3 "c" , dann soll in pos "abc" stehen. Geht sowas irgendwie?
    Vielen Dank schonmal!

Hollaridoh

schau dir im manual mal CONCAT() an
    Kissolino.com

Kommentar

achtung: da die einzelfelder vom typ TEXT sind, kannst du probleme bekommen, wenn die jeweiligen felder bereits die maximale anzahl an daten aufgenommen haben.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

@all: danke für eure Antworten

@Wurzel: Das funktioniert soweit schon, das könnte ich aber ja auch in php realisieren. was ich eigentlich meinte ist, ob es eine möglichkeit gibt, dass die datenbank bei einer änderung von bspw pos1 selber den den zusammengestzten inhalt von pos ändert. habe schonmal ne DB gesehen bei der das funktionierte, weiß aber nicht wie diese Funktionalität heißt und obs sowas auch für mySQL gibt.

@Abraxax: Stimmt, werde die Einzelfelder als varchar vorhalten, das reicht auch völlig aus.

Kommentar

dass die datenbank bei einer änderung von bspw pos1 selber den den zusammengestzten inhalt von pos ändert.
          nein. evtl kannst du das aber bereits in der query mitmachen. musst'e mal ausprobieren.

werde die Einzelfelder als varchar vorhalten
          ok. die frage ist dann nur noch, ob die einzelfelder auch z.b. mit VARCHAR(30) auskommen und das gesamtfeld mit VARCHAR(90) definierst.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Lädt...
          X