Flag in der Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flag in der Datenbank?

    Hallo,

    ich hoffe ich bin diesmal im richtigen Forum und habe mich beim suchen nicht zu dumm angestellt.

    Ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich das am Besten löse.

    Ich möchte, wenn jemand am Tag zum ersten Mal eine bestimmte Funktion aufruft, einen bestimmten Teil der Datenbank updaten. Da ich jeweils immer das Datum speichere, wenn sich jemand anmeldet, könnte ich damit ja schon mal arbeiten.
    Die Überprüfung aufs Datum reicht aber nicht unbedingt aus, weil es sein kann, dass derjenige die Funktion nicht aufgerufen hat und somit kein Update gestartet hat.
    Wie kann ich es also erreichen, dass gewährleistet ist, dass der erste Besucher das Update durchführt?

    Dachte an ein Flag, weiß aber nicht, wie man so etwas handhabt und ob es die beste Variante ist.
    Weiß jemand Rat?

    Gruß,
    cerry

  • #2
    vielleicht ist n cron job das richtige für dich?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das wäre meine letzte Alternative.

      Den cron-job müsste ich jede Nacht laufen lassen, damit das ganze relativ aktuell bleibt.
      Da ich aber nicht davon ausgehe, dass auf die Funktion jeden Tag zugegriffen wird, würde ich eine andere Variante dem cron-job vorziehen.

      Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibt mir natürlich nichts anderes übrig. *grübel*

      Kommentar


      • #4
        zeitpunkt der letzten aktualisierung speichern

        beim zugriff auf die seite dieses datum auslesen

        mit aktuellem datum vergleichen

        ggf. updaten und datum der letzten aktualisierung anpassen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Danke,

          das hört sich richtig gut an.

          Wo würdest du den Zeitpunkt der letzen Aktualisierung am besten speichern?

          Gruß,
          cerry

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cerry
            Wo würdest du den Zeitpunkt der letzen Aktualisierung am besten speichern?
            in einer tabelle oder in einer datei *g*

            sperren - was du tun solltest - kannst du beides
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cerry
              Wo würdest du den Zeitpunkt der letzen Aktualisierung am besten speichern?
              auf der rückseite der datenbank, damit ihn nicht jeder sofort sieht.


              [color=#dddddd]ja, soll heissen, darüber kannst du doch wohl auch mal selber nachdenken, oder?[/color]
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                auf der rückseite der datenbank, damit ihn nicht jeder sofort sieht.
                Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen?

                Es hätte ja sein können, dass bei Datenbanken, schon irgendwo festgehalten wird, wann zum Beispiel etwas aktualisiert wird und dann hätte ich da ja auch irgendwie drauf zugreifen können.

                Aber wenn nicht, dann leg ich halt einfach ne Tabelle an *lach*

                Schönen Tag euch noch

                Kommentar

                Lädt...
                X