[SQL allgemein] in phpMyAdmin einzelne Tabellen auch passwortschützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] in phpMyAdmin einzelne Tabellen auch passwortschützen

    Hallo,
    ich habe eine Frage an die Datenbank-Spezialisten.
    Kann man in phpMyAdmin die einzelnen Tabellen/Listen der Datenbank schützen mit einem Passwort. Und wenn wie?

    Hintergrund: Ich habe eine MySQL-DB angelegt und darin mit phpMyAdmin über 40 Listen bzw. Tabellen. Best. User sollen nun über phpMyAdmin diese Listen pflegen (editieren und löschen, etc.), aber nur für best. Listen auch den Zugang erhalten (das gesamt phpMyAdmin kann man schützen, aber auch die einzelnen Tabellen?), da sie sonst ja auch andere Listen verändern könnten. Quasi ne Online Pflege der Datenbank mit einzelnen Zugängen zu den Tabellen. Geht das?

    Danke
    mayer

  • #2
    IMHO musst du PMA auf deine Bedürfnisse anpassen, das dürfte aber etwas aufwendig werden . Daher ist es vielleicht besser selbst zu schreiben, wenn es nur um Datenpflege geht.

    Kommentar


    • #3
      [MySQL 4.0] Datenpflege

      Danke für den Hinweis.
      Aber dafür reichen meine Kenntnisse wohl nicht aus, über PHP und MySQL die Datenbankpflege selber zu schreiben.

      Die Datenbank habe ich angelegt und auch die Abfragen nach Länder funktionieren. Jetzt müsste ich es anlegen, dass man neue Datensätze in die jeweilige Tabelle eingeben kann, diese Einträge auch editieren und einzeln auch löschen kann. Das krieg ich nicht hin. Somit wäre es für mich einfacher, dies direkt in phpMyAdmin machen zu lassen, dort geht´s ja einfach. Aber ich möchte halt nicht jeden, überall Zugang gewähren.

      Oder gibt´s irgendwo für die Datenbankabfrage, das Editieren und Löschen von Einträgen, etc. quasi für eine Online-Datenbankpflege irgendwo im Netz ne gute Anleitung oder ein Tutorial?? Oder auch ein Softwareprogramm in Deutsch (nicht webteacher.com, denn das ist nur in English). Dann probier ich es mal...

      Danke
      mayer

      Kommentar


      • #4
        du kannst Zugriffsrechte vergeben wenn du willst, s. http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Request_access.html ist aber IMHO schon aufwendig, ich steuere lieber über den UserManagement der WebSite

        Kommentar


        • #5
          UserManagement?

          Danke für den Tipp.
          Aber das mit den Zugriffsrechten kann ich vergessen. Als Nutzer eines Webpakets ohne eigenen Server habe ich keine Rootrechte und bin somit auch nur ein User, kann demnach keine Userrechte vergeben. Bin Sklave des Providers.

          Dann muss ich eine Lösung über PHP und Formulare finden, um die Datenbankpflege auszuführen.

          Nachfrage: was ist das UserManagement der Website? Meinst Du über passwortgeschützte Bereiche oder .httdingens?

          mayer

          Kommentar


          • #6
            user = benutzer
            to manage = verwalten

            usermanagement = benutzerverwaltung
            Zuletzt geändert von Incognito; 14.09.2004, 15:21.

            Kommentar

            Lädt...
            X