duplicate entry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • duplicate entry

    Hallo,

    ich habe die verschossene Tabellen eines Forums aus einer Datenbank gelöscht und möchte nun diese Tabellen aus einer anderen Datenbank wieder einfügen.
    Das funtioniert bei allen Tabellen, außer bei einer. Da wirft mir MySQL jedesmal nach dem Einfügen von Datensatz 218 eine exception aus:

    #1062 - Duplicate entry 'das' for key 2

    Zunächst: Ja, diese Spalte ist unique... aber - das ist das _erste_ Vorkommen des Eintrags 'das' und des Schlüsselwertes 219.
    Ich habe es über den export und import der statements versucht, aber auch direkt über die Tabelle-Kopieren-Nach-Funktion von phpMyAdmin. Beides bewirkt die gleiche Fehlermeldung.

    Das SQL-Skript scheint OK zu sein:

    Code:
    CREATE TABLE `fud26_search` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `word` varchar(255) NOT NULL default '',
      PRIMARY KEY  (`id`),
      UNIQUE KEY `word` (`word`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=41460 ;
    ...
    INSERT INTO `fud26_search` VALUES (218, 'schade,');
    INSERT INTO `fud26_search` VALUES (219, 'das');
    INSERT INTO `fud26_search` VALUES (220, 'solchen');
    Auch ist ist die Tabellenstruktur nach dem Abbrechen des Skriptes identisch mit dem der Ausgangstabelle.

    Wenn ich diesen Eintrag aus dem Skript lösche, meckert MySQL drei Datensätze später mit der gleichen Exception

    MySQL-server-version: 4.0.20

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus,

    Lynky


    PS: Fall's mir das jemand nicht glauben sollte, hänge ich auch gerne das komplette-SQL-Skript an diesen Beitrag
    Zuletzt geändert von Lynky; 21.09.2004, 15:37.

  • #2
    Re: duplicate entry

    Original geschrieben von Lynky
    #1062 - Duplicate entry 'das' for key 2

    Zunächst: Ja, diese Spalte ist unique... aber - das ist das _erste_ Vorkommen des Eintrags 'das' und des Schlüsselwertes 219.
    deine tabellendefinition verlangt aber nicht, dass die kombination aus id und word unique sein muss, sondern beide einzeln.

    und deshalb bekommst du hier, mit gutem recht, von mysql den rüffel, dass der wert "das" in der spalte word bereits vorkommt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Es ist aber auch überhaupt das erste Vorkommen des Wertes "das" in dieser Spalte.
      Ich habe das Skript bis zu diesem Datensatz angehängt.

      Ich kann mir echt nicht erklären, warum mysql da meckert.

      Grüße,

      Lynky
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        also ich kann den dump bei mir mit PMA ohne probleme einspielen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das würde ich von mir auch gerne behaupten können
          Ich _konnte_ ihn vor 2 Wochen einspielen, aber mittlerweile nicht mehr.
          Ich verstehe das nicht! Speichert da das DBMS irgendwas zwischen, das man löschen oder zurücksetzen kann/muss?

          Neidische Grüße,

          Lynky


          PS: ich habe gerade die gleiche Geschichte auf der Quelldatenbank getestet... da funktioniert es auch bei mir! Lediglich in der anderen DB (auf dem gleichen DB-Server) funktioniert es nicht *gr*
          Zuletzt geändert von Lynky; 21.09.2004, 16:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X