Tag,
ich habe ein Tabelle, die Besucheraktivitäten einer Website erfassen soll. Ein Aufruf einer Website korrespondiert zu einer Zeile in dieser Tabelle, die wie folgt definiert ist:
Wie man sieht verwendet diese Tabelle aber keinerlei Indizes. Ich weiß, dass die Ergebnisse dieser Tabelle etwa jeden Monat von einem PHP-Skript abgerufen und in grafische Statistiken etc. umgewandelt werden, ansonsten würden die Schreibaufträge durch die Aufrufe der Webseite die hauptsächliche Benutzung der Tabelle darstellen.
Ich hab deswegen neulich mit nem Kumpel diskutiert, dass es in so einem Fall doch besser wäre die 2,3 sec Abrufzeit der Daten bei der Statistikauswertung in Kauf zu nehmen als die gesamte Website zu verlangsamen, weil wegen Indizes ein neuer Eintrag in die Tabelle mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Gibt es vielleicht einen Kompromiß, wie man die Abfrage bei der Auswertung mit Indizes beschleunigen kann ohne den Aufwand beim Erweitern des Index bei einem neuen INSERT explodieren zu lassen?
ich habe ein Tabelle, die Besucheraktivitäten einer Website erfassen soll. Ein Aufruf einer Website korrespondiert zu einer Zeile in dieser Tabelle, die wie folgt definiert ist:
PHP-Code:
+---------+------------------+------+-----+---------+-------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
| bereich | varchar(100) | | | | |
| ip | varchar(15) | | | | |
| zeit | int(10) unsigned | | | 0 | |
| browser | tinytext | YES | | NULL | |
| notiz | text | YES | | NULL | |
| sprache | enum('de','en') | | | de | |
Ich hab deswegen neulich mit nem Kumpel diskutiert, dass es in so einem Fall doch besser wäre die 2,3 sec Abrufzeit der Daten bei der Statistikauswertung in Kauf zu nehmen als die gesamte Website zu verlangsamen, weil wegen Indizes ein neuer Eintrag in die Tabelle mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Gibt es vielleicht einen Kompromiß, wie man die Abfrage bei der Auswertung mit Indizes beschleunigen kann ohne den Aufwand beim Erweitern des Index bei einem neuen INSERT explodieren zu lassen?
Kommentar