Mysql-if-anweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql-if-anweisung

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Script welches einem Eintrag in der Datenbank (mysql) jeweils ein Wert mehr hinzufügt. Sprich: Wenn der Wert von "votes" vorher 2 war ist er nach dem Ausführen des Scriptes 3.
    Das ist auch nicht die Schwierigkeit. Die besteht darin, dass der Eintrag evt. überhaupt nich existiert. Das heißt, er soll in diesem Fall neu angelegt werden und der Wert von "votes" in dem neuen Eintrag in der Tabelle soll auf "eins" gesetzt werden.
    Wenn der Eintrag jedoch schon existiert soll nur ein Zähler hinzugefügt werden.

    Wie zu Lösen?
    Danke,
    Tim

  • #2
    Re: Mysql-if-anweisung

    1. UPDATE mit WHERE-klausel versuchen
    2. mit mysql_affected_rows die anzahl der beeinflussten zeilen abfragen
    3. wenn diese null ist, INSERT hinterherschieben
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wie funktioniert denn "mysql_affected_rows"

      Kommentar


      • #4
        F***, was ist denn heute los mit dem laden hier?

        ist denn kein schwein mehr in der lage, einen blick ins verdammte manual zu werfen ...?


        langsam kotzt ihr faulen säcke mich wirklich an, es reicht für heute ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo?!

          DU kannst das was ich wissen will vielleicht schon. Ich will es lernen!

          Und wenn du willst, dass ich das "verdammte Manual" lese, dann kannst du mir das auch sagen, ohne mich zu beleidigen!

          Gute Nacht

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du willst, dass ich das "verdammte Manual" lese, dann kannst du mir das auch sagen, ohne mich zu beleidigen!
            wieso sollte er Dir das sagen? Das macht man bevor man fragt?
            Ist denn so ein bißchen Eigeninitiative zuviel verlangt?

            Ich will es lernen!
            dann lerne erstmal selbständig zu arbeiten, sonst würde ich es von Anfang an lassen...
            [Test] MySQL cli Emulator

            Kommentar


            • #7
              Ich bin hier um zu lernen und nicht um mich beleidigen zu lassen!

              Es tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie das bei euch hier abläuft, aber wenn ihr nur mit leuten auf gleichem niveau und wissensstand vernünftig kommuniziert, dann weiß ich nich, warum ich gerade dieses Forum gewählt habe!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von timsadler
                Ich bin hier um zu lernen und nicht um mich beleidigen zu lassen!
                ich habe dich nicht beleidigt - sondern allgemein ein wenig geflucht.

                und warum? weil's heute einfach ein wenig zu viel ist ... du bist schon der x-te, der mir heute vor die nase läuft, der einen tipp kriegt, einen link genannt bekommt o.ä. - und sich dann erst mal so anstellt, als hätte ich chinesisch gesprochen, anstatt erst mal das naheliegendste zu tun.

                Es tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie das bei euch hier abläuft,
                jetzt weißt du ja, wie's hier läuft ... du kriegst als tipp ggf. auch mal nur ein stichwort genannt - und solltest dann erst mal selber versuchen herauszufinden, was es damit auf sich haben könnte.
                das können wir wohl von jedem erwarten, der seinerseits hier hilfe erwartet.

                aber wenn ihr nur mit leuten auf gleichem niveau und wissensstand vernünftig kommuniziert
                nein, durchaus nicht.
                aber ein wenig eigenständigkeit darf man von jemandem erwarten, der aus den windeln heraus und alt genug zum tippen ist.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von timsadler
                  Ich bin hier um zu lernen und nicht um mich beleidigen zu lassen!
                  Tschuldige, aber hier ist definitiv nicht der richtige Ort, um Grundlagen zu lernen. Das tutst du bitte vorher. Hier wird Hilfe zu Probleme angeboten, in Form von Tipps und Tricks, welche voraussetzen, dass man Grundlagen beherrscht.

                  Für Grundlagenstudium bitte www.schattenbaum.net/php besuchen. Das Manual auf www.php.net ist als Nachschlagewerk auch eine große Hilfe. Wenn du was nicht weisst, bitte zuerst dort nach Lösungen suchen. Die Userkommentaren sind sehr hilfreich. Meistens kann man damit schon sein Problem lösen.

                  Das Forum sollte letzte Anlaufstelle sein, denn es geht hier meist um Lösungsvorschläge in Richtung Strategie, Algorithmen, ... usw. nicht aber darum wie der Syntax der PHP-Anweisungen/-Funktionen aussehen. Danke für dein Verständnis.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X