[MySQL 4.0] Heap erzeugen bei MySQL restart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Heap erzeugen bei MySQL restart

    Hallo,

    mein Betreff sagt schon fast alles

    Ist es irgend wie möglich einen Neustart der MySQL DB festzustellen?
    - ich denke da müßte man direkt was am Server machen, was bei mir leider nicht möglich ist

    Wahrscheinlich ist das aber auch nur der falsche Weg.
    Und zwar möchte ich eine Heap Tabelle für ein Forum benutzen. In der Heap Tabelle sollen z.B. alle Themen (also ohne Antworten) gespeichert werden. - parallel dazu speicher ich die Daten noch in einer MyISAM Tabelle

    Bei Neustart der DB müßte ich die heap Tabelle wieder füllen.

    Ich dachte auch schon daran bei jedem Aufruf die Daten in der heap Tabele zu zählen und wenn die weniger als x sind, soll die Tabelle neu angelgt werden. - das wäre jedoch ein Geschwindigkeitsverlust den ich gerne vermeiden möchte

    1. Frage: Ist das möglich (Betreff)?

    2. Meint ihr das macht überhaupt Sinn eine heap Tabelle so zu benutzen?
    - ich hab leider nicht viel zum Thema heap Anwendungen bzw. Einsatzort gefunden. Weder hier im Forum noch auf mysql.de.
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

  • #2
    Sicher macht es Sinn HEAP-Tabellen zu benutzen ... allerdings nicht zu diesem Zweck ... !

    Letztlich brauchst Du nur zu prüfen ob Daten in der Tabellen vorhanden sind und diese gegebenenfalls neu zu füllen ... angelegt wird die Tabelle nach einem Neustart automatisch ... beim ermitteln der Anzahl Datensätze via "SELECT COUNT(*) FROM tabelle" wird die Information übrigens nicht durch eine reales Zählen der Datensätze ermittelt ... diese Information im Datenfile und wird direkt ausgelesen ... (ISAM und MyISAM).
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sebastian W

      Original geschrieben von Sebastian W
      [...] Ist es irgend wie möglich einen Neustart der MySQL DB festzustellen? [...]
      Mehr oder weniger. Man kann auslesen, wie lang MySQL schon läuft:

      SQL: SHOW STATUS
      Feld: Uptime

      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure Antworten.

        >> SQL: SHOW STATUS
        Das müßte ich jedoch selbst des öfteren abfragen. - gleiche wie das ermitteln der Einträgeanzahl

        @ goth

        >> allerdings nicht zu diesem Zweck ...
        Das dachte ich mir.

        Hab mich noch nen wenig schlau gelesen, übrigens ist die englische MySQL Doku ausführlicher als die deutsche zum Thema heap.

        Der Rest war bekannt. - konnte man alles der MySQL Doku entnehmen


        Könntest du mir ein vernünftiges Anwendungsbeispiel nennen?
        Grüsse,
        Sebastian


        Profil Flex Freelancer
        Twitter twitter.com/flashhilfe
        Web Flash und Flex Community

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Sebastian W
          ... übrigens ist die englische MySQL Doku ausführlicher als die deutsche
          Ach ... das musst Du mal genauer erklären ...

          Ich würde HEAP Tabellen vor allem für "nicht wichtige" Protokolle oder Auswertungen verwenden ... tue dieses allerdings nicht wirklich ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            >> Ach ... das musst Du mal genauer erklären ...

            Das klingt zwar sehr ironisch, aber trotzdem mal der Vergleich:

            http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/HEAP.html
            http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/HEAP.html

            ... wenns eine Übersetzung gibt, sollte die identisch sein oder einen Hinweis geben das noch mehr Infos in der englischen Doku stehen.

            Du bist wahrscheinlich in der Doku aufgewachsen und kennst jede Seite. Ich eben nicht und wußte daher nicht das die deutsche Doku einiges verschweigt. - ich kenn einige andere Dokus in denen es nicht so ist

            >> Ich würde HEAP Tabellen vor allem für "nicht wichtige" Protokolle oder Auswertungen verwenden

            Ja ist klar. Nach nem Reboot sind die Daten sonst weg. Trotzdem hätte ich gerne mal ein Anwedungsbeispiel. Ich dachte daran das man es für eine Suchabfrage benutzen könnte. Nur stellt sich dann die Frage, für jede Suchabfrage die Heap Tabelle neu füllen und nach Ende der User Session wieder leeren? - ist sicherlich auch ein falscher Anwedungsbereich. Das füllen dauert ja auch seine Zeit. Und bei großen DB wäre dies ja dann auch überhaupt nicht möglich.
            Grüsse,
            Sebastian


            Profil Flex Freelancer
            Twitter twitter.com/flashhilfe
            Web Flash und Flex Community

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Sebastian W
              [...] Ich eben nicht und wußte daher nicht das die deutsche Doku einiges verschweigt. - ich kenn einige andere Dokus in denen es nicht so ist [...]
              so ist es aber meistens. auch das php-manual ist im englisches teilweise ausführlicher.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X