Performance-Probleme :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Performance-Probleme :(

Moin!

Ich habe leider ein arges Problem was die Performance einer Datenbankstruktur angeht und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann.

Folgende Struktur:

CREATE TABLE `products_categories` (
    `products_id` bigint(255) NOT NULL default '0',
    `categories_id` int(11) NOT NULL default '0',
    `categories_sub_id` int(11) NOT NULL default '0',
    `categories_sub_books_id` int(11) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`products_id`),
    KEY `categories_id` (`categories_id`),
    KEY `categories_sub_id` (`categories_sub_id`),
    KEY `categories_sub_books_id` (`categories_sub_books_id`)
    ) TYPE=MyISAM;

CREATE TABLE `products_data` (
    `id` bigint(255) NOT NULL auto_increment,
    `products_isbn` varchar(50) NOT NULL default '',
    `products_ean` varchar(50) NOT NULL default '',
    `products_name` varchar(255) NOT NULL default '',
    `products_system` varchar(100) NOT NULL default '',
    `products_datentraeger` varchar(100) NOT NULL default '',
    `products_uvp` varchar(20) NOT NULL default '',
    `products_hersteller` text NOT NULL,
    `products_vertrieb` varchar(100) NOT NULL default '',
    `products_beschreibung` text NOT NULL,
    `products_schauspieler` varchar(255) NOT NULL default '',
    `products_regie` varchar(255) NOT NULL default '',
    `products_produktion` varchar(100) NOT NULL default '',
    `products_spiellaenge` varchar(30) NOT NULL default '',
    `products_fsk` varchar(30) NOT NULL default '',
    `products_land` varchar(50) NOT NULL default '',
    `products_jahr` varchar(20) NOT NULL default '',
    `products_sprache` varchar(50) NOT NULL default '',
    `products_ton` varchar(255) NOT NULL default '',
    `products_untertitel` varchar(255) NOT NULL default '',
    `products_bildformat` varchar(100) NOT NULL default '',
    `products_extras` text NOT NULL,
    `products_erscheinung` int(15) NOT NULL default '0',
    `products_image` varchar(255) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1117230 ;

CREATE TABLE `products_stats` (
    `products_id` bigint(255) NOT NULL default '0',
    `sales_last` int(11) NOT NULL default '0',
    `sales` int(11) NOT NULL default '0',
    `views_last` int(10) NOT NULL default '0',
    `views` int(10) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`products_id`),
    KEY `test` (`products_id`,`sales_last`)
    ) TYPE=MyISAM;

Die Abfrage sieht so aus:

SELECT
    a.id, a.products_ean, a.products_name, a.products_system, a.products_uvp, a.products_hersteller, a.products_schauspieler,
    a.products_jahr, a.products_image,
    b.sales_last,
    c.categories_id, c.categories_sub_id, c.categories_sub_books_id
    FROM
    products_data a
    JOIN products_stats b ON (a.id = b.products_id)
    JOIN products_categories c ON (b.products_id = c.products_id && categories_id = 21)
    LIMIT 0, 25

Das Funktioniert; jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Die Tabelle products_stats ist nach sales_last vorsortiert. Ich möchte also gerne die kompletten Ergebnisse ohne ein ORDER BY sortiert ausgeben. Funktioniert nur leider nicht Mit dem ORDER BY dauert die ganze Abfrage gut 1.4 Sekunden. Das dauert zu lange.

Hat jemand Ideen; falsche Datenbankstruktur gewählt?

Grüße

Stefan

versuch doch mal alles in ein array zu legen und da sortieren, ob das schneller geht
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

Kommentar

Original geschrieben von Benny-one
      versuch doch mal alles in ein array zu legen und da sortieren, ob das schneller geht
      Hi,

das sind 3.500.000 Datensätze. Da wird das mit dem Array nicht funktionieren. Bei kleineren Daten kein Problem.

Kommentar

Schau' mal nach was ein EXPLAIN/DESCRIBE für das Statement ausgibt ...

Im übrigen würde ich den Join für products_categories vorziehen, da er eine eine Eingrenzung vornimmt
        Code:
        SELECT 
        	a.id, a.products_ean, a.products_name, a.products_system, a.products_uvp, a.products_hersteller, a.products_schauspieler, 
        	b.sales_last,
          FROM products_data a 
          JOIN products_categories c ON (b.products_id = c.products_id && categories_id = 21)
         LIMIT 0, 25
        Eventuell kannst Du auch, wenn beispielsweise eine [1:1] Beziehung zwischen products_data und products_stats vorliegt mit 'nem LEFT JOIN arbeiten ... der ist etwas schneller ...
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

schreib mal ein EXPLAIN vor das select und schau dir an, wie mysql deine abfrage ausführt
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Original geschrieben von goth
            Schau' mal nach was ein EXPLAIN/DESCRIBE für das Statement ausgibt ...

Im übrigen würde ich den Join für products_categories vorziehen, da er eine eine Eingrenzung vornimmt
            Code:
            SELECT 
            	b.sales_last,
              FROM products_data a 
             LIMIT 0, 25
            Eventuell kannst Du auch, wenn beispielsweise eine [1:1] Beziehung zwischen products_data und products_stats vorliegt mit 'nem LEFT JOIN arbeiten ... der ist etwas schneller ...
            Hi,

diese Abfrage ist super schnell. Jedoch wird das Ergebnis in der falschen Reihenfolge ausgegeben. Zwischen Left Join und normalem Join gibt es keine Messbaren unterschiede. Hier mal die EXPLAIN - Ausgabe bei insgesamt 300.000 Testdatensätzen bezogen auf Deine oben genannte Abfrage...

c ref PRIMARY,categories_id categories_id 4 const 241228 Using where
            b eq_ref PRIMARY,test PRIMARY 8 c.products_id 1
            a eq_ref PRIMARY PRIMARY 8 b.products_id 1

Kommentar

Eventuell kann ein
              Code:
                FROM products_categories c
                JOIN products_data a
                  ON c.products_id = a.id
                JOIN products_stats b
                  ON c.products_id = b.products_id
               WHERE categories_id = 21
              noch etwas mehr erreichen ... für die Reihenfolge gibt's ein ORDER BY .. !
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Eventuell kann ein
                Code:
                  FROM products_categories c
                  JOIN products_data a
                    ON c.products_id = a.id
                  JOIN products_stats b
                    ON c.products_id = b.products_id
                 WHERE categories_id = 21
                noch etwas mehr erreichen ... für die Reihenfolge gibt's ein ORDER BY .. !

Das Problem ist genau das ORDER BY. Sobald ich dieses Verwende dauert die Abfrage einfach zu lange. Das schnellste was ich hinbekommen habe sind 1.4 Sekunden. Das ist jedoch einfach zu lange. Problem bei dem ORDER BY ist, das mehr als 95% der sortierten Spalte die gleichen Inhalte besitzen. Um dieses Problem zu beheben habe ich die Tabelle products_stats vorsortiert.

Die anderen zu verknüpfenden Tabellen sollten die Reihenfolge von products_stats annehmen.

Dies funktionierte bislang jedoch nur, wenn ich folgende Abfrage benutzt habe:

SELECT
                a.*, b.products_name
                FROM products_stats a
                JOIN products_data b ON (a.products_id = b.id)
                LIMIT 0, 25

Super schnelle Abfrage und auch noch in der richtigen Reihenfolge.

Sobald ich jedoch zusätzlich über products_categories entsprechende Kategorie auswählen möchte, also ein weiteres JOIN einbaue, geht die Reihenfolge verloren.

Kommentar

und wenn du nicht a mit b und b mit c joinst sondern a mit b und a mit c?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Das Problem ist nur, das eine SQL-Datenbank eine Blackbox ist ... auf die "Vorsortierung" von Tabellen kannst Du Dich schlichtweg nicht verlassen ...
                    carpe noctem

Kommentar

Original geschrieben von mrhappiness
                      und wenn du nicht a mit b und b mit c joinst sondern a mit b und a mit c?

SELECT
                      b.sales_last,
                      FROM
                      products_data a
                      JOIN products_categories c ON (a.id = c.products_id && categories_id = 1)
                      LIMIT 0, 25

Die Reihenfolge geht auch dabei verloren...

Kommentar

Das Problem ist nur, das eine SQL-Datenbank eine Blackbox ist ... auf die "Vorsortierung" von Tabellen kannst Du Dich schlichtweg nicht verlassen ...

Sch****e. Ist das ein Problem welches lediglich bei MySQL liegt? Funktioniert die Vorsortierung bei MS-SQL besser?

Kommentar

Nein ... sicherlich nicht ... das ist einfach das Grundprinzip von SQL als Datenbank Abfragesprache ... Du kannst Dich nur auf das verlassen was Du in Deiner Abfrage formuliert hast ... !!
                          carpe noctem

Kommentar

Oke. Danke Dir.

Wenn ich ne performante Lösung finde poste ich diese hier.

Grüße

Stefan

Kommentar

Vielleicht findest Du ja auch hier noch Informationen zum Optimieren ...

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/OR...imization.html
                              carpe noctem

Kommentar

Lädt...
                              X