MemoFelder aus einer MS-SQL-Datenbank lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MemoFelder aus einer MS-SQL-Datenbank lesen

Hey,

hab nach einer weile rumprobieren rausgefunden, dass PHP die MemoFelder aus meiner DB nicht auslesen kann... wollte jetzt fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, doch auf diese Felder zuzugreifen. Die DB kann nicht geändert werden, auch würde mir für den Anfang eine Möglichkeit zum auslesen reichen.

MS-SQL hat keine Datentyp "memo", meinst du MS-Access? In MS-SQL gibt es text und ntext, meinst du diese? Zeige mal Code (-Fragment nicht alles ). Ich habe keine Schwierigkeiten solche Inhalte aus der DB zu holen.

Kommentar

$result_count = mssql_query("SELECT Betreff FROM tblBelege WHERE Belegart LIKE \"$art\" AND Name LIKE \"%$name%\" OR Vorname LIKE \"%$name%\" ORDER BY Nummer");

^^Die Spalte Betreff hat in der DB den Typ Memo

Fehlermeldung:

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: ntext data cannot be sent to clients using DB-Library (such as ISQL) or ODBC version 3.7 or earlier. (severity 16) in /opt/lampp/htdocs/htdocs/page/home.php on line 32

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in /opt/lampp/htdocs/htdocs/page/home.php on line 32

Warning: mssql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MS SQL-result resource in /opt/lampp/htdocs/htdocs/page/home.php on line 33

Kommentar

Original geschrieben von Stilnox
        Die Spalte Betreff hat in der DB den Typ Memo

Fehlermeldung:

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: ntext data cannot be sent to clients using DB-Library (such as ISQL) or ODBC version 3.7 or earlier. (severity 16) in /opt/lampp/htdocs/htdocs/page/home.php on line 32
        sie hat nicht den typ memo sondern ntext, steht doch auch in der fehlermeldung

hast du mal deine odbc-version geprüft?
        welche version hast du?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

und diese fehlermeldung ist natürlich so absolut kryptisch, dass kein mensch wissen kann, was das bedeuten könnte.

frag doch mal einen nahost-experten, ob das vielleicht chinesisch oder arabisch ist, und ob er dir das übersetzen kann.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

^^Die Spalte Betreff hat in der DB den Typ Memo
            Nein, ntext ist sie -> Fehlermeldung lesen
            [color=red]using DB-Library (such as ISQL) or ODBC version 3.7 or earlier. [/color]
            Lösungsvorschlag hast du auch schon erhalten

Kommentar

schön, dann verarscht mich Access halt in dem es zu mir sagt, dass das Feld vom Typ Memo ist, ist mir an sich auch egal... Hat einer einen genauen Vorschlag, wie ich dieses Feld aus der DB auslesen kann??? Hab noch nie Vorher so ne Fehlermeldung bekommen also weiß ich auch nicht, was ich tun muss, damit mir die Daten dennoch zugeschickt werden...

Kommentar

Original geschrieben von mrhappiness
                hast du mal deine odbc-version geprüft?
                welche version hast du?

Kommentar

Nein Access verarscht Dich nicht ... das arme Ding weiss es schlichtweg nicht besser ... !
                  carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

ihr seit euch bewusst, dass ich kein ODCB in dem sinne verwende, ich will ja mit PHP auf diese DB zugreifen, und der PHP interpreter läuft auf einem RedHeat-System...

Hab die neuste version von LAMPP installiert und ich dachte eigendlich da wären die aktuellsten versioen zur unterstüzung von MSSQL Datenbanken implementiert...

Kommentar

Du hast also eine ADP-Anwendung von Access mit MS-SQL als Backend? Access versucht immer die Backend-Datatype seinem eigenen zuzuordnen und weil text und ntext in den Typ memo am bestens passt, bekommst du in Access memo angezeigt (mit Access C/S-Anwendung kannst du auch nicht umgehen, was ).

b2t:
                      wenn du ganz sicher bist, dass der Inhalt keine Unicode-Daten enthält, kannst du bei der Abfrage eine explizite Typenkonvertierung vornehmen, dann funz auch, mit dem derzeitigen Treiber.

Kommentar

andere frage... aber das gleiche problem, wie kann ich nur die ersten paar zeichen von einer SQL-Abfrage ausgeben...

z.b. ich hab einfeld, das 500Zeichen lang ist, will aber ur die ersten 255Zeichen haben...

Kommentar

LEFT(spalte, länge)

Kommentar

mit LEFT oder SUBSTRING, für mittendrin, oder RIGHT

Kommentar

hmmm, geht auch nicht... BZW man kann keinen ntext abschneiden... gibt es eine möglicheit dem befehl duch ein Casting einzureden es wäre ein Text?
                              In Java funktioniert das ja mit

String Test = (String)Variable;

Kommentar

Lädt...
                              X