[MSSQL] PHP Zugriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] PHP Zugriff

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Ich muss ein Webinterface bauen (dachte mir in PHP) mitdem ich auf unsere SQL-Datenbank zugreifen kann.

    Projekt:
    Webinterface über GPRS auf PDA -> Zugriff/Synchronisierung von Daten über eine MS SQL-Datenbank

    Unser eigener Webserver ist ein Apache.

    Ist dies überhaupt möglich?
    Wer kann mir hier Tips/Links geben. Vielen Dank

  • #2
    Ja, s. http://www.php.net/manual/en/ref.mssql.php

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      ich benutze die Adodb Bibliothek um auf Access Datenbanken zuzugreifen.

      Hier ein Beispiel für den Zugriff auf MSSQL

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andal75,

        wozu brauchst du denn konkret Hilfe? Zugriff auf den SQL-Server mit PHP oder die Syncronisierung mit dem PDA (welche Software auf dem PDA...).

        Zu deinem Web-Server: du sagst Apache - auf Windows oder Linux?

        Kommentar


        • #5
          Das Projekt:

          Unsere Fahrerflotte soll via PDA im Auto alle Daten (Nummer, Adresse,...) über GPRS von der Leitstelle (SQL) erhalten, der Fahrer die restlichen Daten in den PDA eingeben und die Daten wieder "in Echtzeit" in die Leitstelle (SQL) zurückschreiben.

          Habe hier schon ein Webinterface mit HTML gebaut und dachte mir es wäre am besten dieses dann mit PHP so zu erweitern, dass ich diese SQL-Anbindung machen kann.

          Oder ist in diesem Fall ein Interface mit VB.net sinnvoller?
          Ist hier PHP überhaupt zu empfehlen?
          Brauche ich sonst noch Software (ausser dem Browser) auf dem PDA?

          Unser Apache-Webserver läuft unter Linux -> Problem??

          Danke für eure Hilfe

          Kommentar


          • #6
            wenn du das ganze als WebApplication realisieren möchtest, dann ist PHP schon OK. Apache auf Linux hat keine Probleme mit Zugriffe auf MS-SQL-Server. Du mußt nur FreeTDS installieren und PHP mit --with-mssql re-compilieren. Lies einfach den obigen Link.

            Kommentar


            • #7
              Danke "asp2php" für den Beitrag.
              FreeTDS stellt also - wenn ich das richtig verstehe - eine direkte Schnittstelle zwischen PHP und MSSQL her!? (was PHP standardmässig nicht beherrscht)

              Geht das Gleiche auch mit ODBC?! (Wird PHP-seitig unterstützt oder)
              - Welche Vor bzw. Nachteile sind bei beiden Möglichkeiten zu erwarten?

              Was würden Sie mir empfehlen?
              Geschwindigkeit ist auch ein Thema, denn gearbeitet wird ja auch PDA´s via GPRS-Verbindung.

              Und ausserdem, da ich relativ neu in dieser Materie bin:
              Wo gibt es gute Doku zu dieser Syntax...


              VIELEN DANK im Voraus

              Kommentar


              • #8
                wir duzen uns alle hier, aber da Sie mit mir siezen, nehme ich an, dass Sie auf Distanz bleiben möchten. Kein Problem
                [QUOTE]Original geschrieben von Andal75
                Danke "asp2php" für den Beitrag.
                FreeTDS stellt also - wenn ich das richtig verstehe - eine direkte Schnittstelle zwischen PHP und MSSQL her!? (was PHP standardmässig nicht beherrscht)[QUOTE]
                Jepp.
                Geht das Gleiche auch mit ODBC?! (Wird PHP-seitig unterstützt oder)
                IMHO unterstützt die (unified) ODBC-Funktionen von PHP kein MS-SQL-Server.
                - Welche Vor bzw. Nachteile sind bei beiden Möglichkeiten zu erwarten?

                Was würden Sie mir empfehlen?
                ich arbeite bisher nur über die mssql_* Funktionen, sorry, dass ich keine Empfehlung aussprechen kann.
                Geschwindigkeit ist auch ein Thema, denn gearbeitet wird ja auch PDA´s via GPRS-Verbindung.
                es sind zu viele Faktoren im Spiel, etwa:
                - Verbindung zwischen Web- und Database-Server
                - Auslastung der beiden Server, wenn andere Applications auch auf den Servern mitlaufen
                - wie optimiert Ihre PHP-Seiten sind
                - wie optimiert Ihre DB-Abfragen sind
                - wie optimiert Ihre DB-Index sind
                - ... und und und
                dass man hier allgemein was sagen kann, aber ... wenn alles optimal serverseitig abläuft, dann hängt IMHO die Schnelligkeit letztendlich von GPRS ab.
                Und ausserdem, da ich relativ neu in dieser Materie bin:
                Wo gibt es gute Doku zu dieser Syntax...
                Ähm ... wasfür Doku und Syntax meinen Sie denn? Was PHP angeht, können Sie alles in http://www.php.net/manual/en/ erfahren

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem - danke DIR!

                  Nein, bei uns sagt man in der Regel zu fast jedem DU!

                  ------------------
                  IMHO unterstützt die (unified) ODBC-Funktionen von PHP kein MS-SQL-Server.
                  Heisst das, dass ODBC-Verbindung auf MSSQL über PHP nicht funktioniert?
                  -------------------

                  Falls doch-und ich das falsch verstanden habe:
                  Haben uns eine Testumgebung auf unserer SQL-Datenbank angelegt, die ODBC Verbindung hinzugefügt...

                  Bräuchte jetzt die Syntax um auf die SQL-Daten zuzugreifen.
                  Möchte zuerst einmal von der Datenbank lesen können und die Daten im Browser darstellen.
                  Wie lautet diese, vielleicht kannst du mir da einige Tips/Links oder Beispiele geben.

                  Schönen Tag noch...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Andal75

                    ... vielleicht kannst du mir da einige Tips/Links oder Beispiele geben.
                    Ähm ... zu deiner Information: die Schrift im Fließtext, die blaue Farben haben, sind normalerweise LINK, und die habe ich dir auch schon gegeben, warum klickst du nicht einfach drauf und schaust was passiert . Hier ist der Link zu ODBC Functions (Unified) . Wie du siehst, MS-SQL wird nicht unterstützt. Aber warum ODBC? Der Zugriff direkt über API ist doch viel besser.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ganz blöde Newbie-Frage:

                      Was zum ...... ist API ???

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Andal75
                        Ganz blöde Newbie-Frage:

                        Was zum ...... ist API ???
                        Application Program Interface ... und ich dachte du wärst ein Progger
                        EDIT:
                        ey-pi-ei ausgesprochen, die meisten Möchtegern-Programmierer sagen immer a-pi
                        Zuletzt geändert von asp2php; 12.11.2004, 07:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          zu der Thematik Linux - MSSQL möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Die Installation (wenn man das unter Linux so bezeichnen darf ...) von freetds ist nicht sehr schwierig und das recompilieren von php auch nicht. Ohne freetds kann man - soweit ich weiß - u.a. keine gespeicherten Prozeduren nutzen. In meinen Augen eine der großen Stärken des MS-SQL-Servers.

                          Für den Anfang tut es auch LAMPP von apachefriends.org - da ist freetds gleich enthalten. Das Archiv muss nur entpackt werden und ist sofort einsatzbereit.

                          @Andal75: wenn du bei der freetds-Installation Problem bekommst melde dich ruhig - ich habe es in den letzten paar Monaten sicher 20 Mal auf verschiedenen Rechnen installiert bis alles so war wie ich wollte

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, sehr nett von dir !

                            Werde mich wenn´s dann soweit ist bei dir melden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X